Wie zeichne ich y=-x ins koordinatensystem ein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine fallende Gerade, die das Koordinatensystem im Koordinatenursprung (0/0) als Winkelhalbierende teilt. Sie läuft z. B. durch die Punkte (-1/-1) und (1/1).

Zeichne einfach zwei Werte ein (z.B. für x=0 und x=2) und verbinde die Punkte mit einer Geraden. Da es sich um eine lineare Funktion handelt, muss der Funktionsgraph eine Gerade sein.

  1. Suche dir zwei X-Werte.
  2. Berechne mit deiner Funktion die jewe zugehörigen Y-Werte.
  3. Zeichen die zwei Punkte in den Graphen ein.
  4. Verbinde beide Punkte zu einer Geraden.
Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du nur x steht, heißt es automatisch 1. Das heißt, du fängst bei 0 0 an und zeichnest dann die grade immer -1

Lienchen579
Beitragsersteller

Ist die gerade dann genau auf der x Achse oder wie muss ich das verstehen

Sxmuel121  03.09.2023, 15:20
@Lienchen579

Du hast ja den Wert y und x. Das heißt du fängst dort an wo beide Punkte 0 und 0 sind. Dann gehst du immer eine Zahl ins Negative (X achse) und eine zahl ins in die Y achse.

Wenn du genau wissen willst, wies aussieht, installier dir irgendeine App, Geogebra zB und gib die Funktionsgleichung dort einfach an