Sinusfunktion zeichnen?
Hallo, :) Ich muss morgen diese Hausaufgabe vorstellen und komm nicht ganz weiter. Die beiden Sinusfunktionen soll man zeichnen und ich glaube dass mein Koordinatensystem nicht passend dafür ist. Wir sollten das intervall(-2pi,2pi) verwenden aber ich weiß nicht so ganz wie. Eigentlich müsste man das Koordinatensystem größer zeichnen oder?
3 Antworten
Du hättest die Einheiten auf der x-Achse noch etwas auseinanderziehen können, z. B. π=6 Kästchen=3 cm (käme dem "wahren π" 3,14 ziemlich nah).
Jetzt zeichnest Du die markanten Punkte ein, nämlich Null- und Extremstellen und zeichnest die Wellen. Dabei solltest Du diese Stellen kennen bzw. Dir merken: bei Vielfachen von π ist der sin Null, also immer bei sin(kπ) (k € Z) und genau mittig dazwischen wechseln sich Hoch- und Tiefpunkt ab.
Steht wie hier bei der zweiten Funktion mehr als nur das x in der Klammer, verschieben sich natürlich die Null-/Extremstellen, denn es muss ja nicht x ein Vielfaches von π sein (bei Nullstellen), sondern dieser Term in Klammern, d. h. bei b) muss 1/2x ein Vielfaches von π ergeben, d. h. die Nullstellen sind hier bei x=0, ±2π, ±4π, usw. und entsprechend die Extremstellen genau dazwischen bei x=0, ±1π, ±3π, usw.
Hallo,
also bei a) ist es eine einfach Sinusfunktion, nur dass die Höchst- und Tiefpunkte bei 2,5 statt 1 liegen. Sprich die Funktion geht in deinem Intervall durch die Punkte:
(-2π|0), (-3/2π|2,5), (-π|0), (-π/2|-2,5), (0|0), (π/2|2,5), (π|0), (3/2π|-2,5),(2π|0).
Grüße
Nachtrag:
b)
Wären die Punkte:
(-2π|0), (-π|-1), (0|0), (π|1), (2π|0).
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Setze Werte für x ein und berechne den Funktionsterm. Das Ergebnis ist der zugehörige y-Wert, dein KoSy passt, würde aber die Längeneinheiten beim nächsten Mal verdoppeln. Es fehlen noch die Pfeilspitzen. Zur Not gib den ten mal auf Geogebra ein