Wie zeichne ich ein gleichseitiges Dreieck im Maßstab 1:10?

2 Antworten

Du hat ein gleichseitiges Dreieck mit einer Seitenlänge von 50 cm. Da du das nichr auf ein normales A4-Blatt (29,7 cm x 21 cm) zeichnen kannst, musst du es verkleinern.Der Maßstab soll 1:10 sein, dass heisst das 1 cm auf der Zeichnung 10 cm im Original entsprechen. danach musst du die Kantenlänge umrechnen auf die Zeichnungsseitenlänge und kannst loslegen.

Wer zu Hause ein Modellauto im Maßstab 1 : 20 hat kann die Länge des Originalautos mit 20 mal der Modellautolänge bestimmen.

.

1:10 ist also 50/10 cm

.

Zeichne AB mit dieser Länge

Zirkel auf diese Länge einstellen

Bogen um A und auch um B

Schnittpunkt ist Punkt C

.

Alternativ  : bei A und B Winkel von 60 Grad antragen.

Denn alle drei Winkel im gleichseitigen Dreieck sind 60 groß.

.

PS

1:10 ist eine Verkleinerung

Manche Zahnärzte haben Riesenmodellzähne stehen

Die sind zum Beispiel im Maßstab

50:1

also Vergrößerung