Wie zahlt man Pferde Zahnarzt?

4 Antworten

Im Normalfall fragt der Arzt die Rechnungsadresse an und schickt die Rechnung dann per Post.

Manche möchten auch direkt vor Ort bezahlt haben, wobei da inzwischen eher Kartenzahlung üblich ist (zumindest bei uns).

Frag den Zahnarzt doch einfach vorher wie er das handhabt, dann kannst du dich entsprechend vorbereiten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer & Trainingstherapeut für Pferde

Normalerweise gibt man bereits im Vorfeld die Rechnungsdaten an. Die meisten Tierärzte nehmen inzwischen den Service einer tierärztlichen Verrechnungsstelle in Anspruch und diese schickt dann die Rechnung.

Manche Tierärzte erstellen ihre Rechnungen selbst. Wenn sie die Preise gemäß GOT im Kopf haben (haben sie dann für geläufige Positionen), können sie es auch bar kassieren und die Rechnung im Nachhinein ausstellen.

Einige Tierärzte haben inzwischen auch eine Abrechnungsapp für Smartphone oder Tablet und ein Kartenlesegerät.

Am verbreitetsten ist aber, dass im Anschluss an eine Tierarztleistung, oft zum nächsten Quartalswechsel, die Rechnung von der Verrechnungsstelle kommt.

ein manueller reiner pferdedentist lässt ein behandlungs- und untersuchungsprotokoll und einen überweisungsträger samt qr code da.

das kann man dann per banküberweisung, bar bei einer bankfiliale und oft auch mit twint bezahlen.

keine bezahlung ohne behandlungsprotokoll und barzahlung nur gegen quittung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kommt drauf an ... es gibt auch "fahrende Zahnärzte", die gerne Bargeld haben möchten.

Frag einfach bei der Terminvereinbarung, wie es laufen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970