Wie würzt ihr Grünkohl?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salz

Pfeffer weiß

Zwiebeln

Speck

Fette Wurst

Etwas Senf

Nachtrag:

Schmalz ist ganz wichtig

Ja, ohne Senf schmeckt er mir nicht.

Auch verwende ich Zwiebeln, Schmalz, Speck, Pfeffer, Salz und Muskatnuss

Ja, Senf, Piment, Zwiebeln, Salz und Pfeffer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Hi

Ich mache Grünkohl meist in Stamppot oder Colcannon rein, oder esse ihn mit gepökeltem Fleisch oder Rindswurst oder Kochwurst. Da kommt dann allenfalls Salz, Pfeffer und Lorbeerblatt dran. Vielleicht mal Muskat. Oft aber einfach nur Salz.

Senf ess ich eher dazu.

An den Grünkohl selber kommt bei mir kein Senf.

Ich bestreiche das Kasseler mit Senf ( Kasserlachs im Stück) und mache das im Backofen im Bratschlauch.

Das Wasser, dass dabei aus dem Fleisch kommt, gebe ich auch über den Grünkohl.

Du kannst vorher gehackte Zwiebeln und gewürfelten duchwachsenen Speck (Bacon) anbraten und den Grünkohl dann dazu geben.

Ich schneide oftmals auch Kohlwurst in Scheiben und lege sie zum Grünkohl. Die geben auch viel Geschmack ab.

Aber das ist regional vielleicht überall anders.

Hummingbird666 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 10:17

Kohlwurst, hab es gegoogelt, ist hier nicht verbreitet. Das ist wohl was typisch Norddeutsches. Hier macht macht Grünkohl mit Speck, Zwiebeln und Mettenden. Nur finde ich, daß Grünkohl mehr Gewürz verträgt als nur Salz und Pfeffer. Ich hab von dem Senf gelesen.

DeernVomDienst  22.01.2025, 10:35
@Hummingbird666

Kohlwurst ist den Mettenden sehr ähnlich. Wohl etwas fester und stärker geräuchert.

Probiere es doch aus mit dem Senf. Versuch macht klug. Persönlich würde ich es nicht machen.