Welche Gewürze sollten erst am Ende ins Gericht?

7 Antworten

Hallo LeseratteHogwar,

ich habe es mir so angewöhnt, je härter das Gewürzkraut, also Lorbeer, Rosmarin, Thymian, Suppengemüse usw. kann man gleich und lange mit kochen, wogegen andere wie Petersilie, Dill, Basilikum, Sauerampfer usw. erst zum Schluss rein gegeben werden! Auch Gemüseeinlagen kommen erst später hinzu, da sie sonst zerkochen!

Ein Koch sagte einmal, das was man in der Küche an Gewürzen/Kräuter riecht fehlt dann an den Speisen!

LeseratteHogwar
Beitragsersteller

Dieser Tipp ist gut. Ich werde ihn beherzigen. Danke

Lorbeeren oder sowas wie gemüse brühe am Anfang und am ende der rest

Viele Kräuter sollte man erst gegen Ende hinzugeben, da sich ihr Aroma beim Kochen verflüchtigt; Dill z.B.

Paprikapulver sollte man nicht zu früh dran geben, damit es nicht anbrät/anbrennt und bitter wird.

Knoblauch muss man auch gut zeitlich abstimmen - angebrannter Knoblauch wird auch schnell bitter.

LeseratteHogwar
Beitragsersteller

Ich meinte eher Gerichte die im Topf zubereitet werden

noya55  02.09.2024, 15:29
@LeseratteHogwar

Alle oben genannte Gewürze können auch im Topf verwendet werden. Wenn du Eintöpfe machst schmeckt Knoblauch als auch Paprika super🤩

Stellwerk  02.09.2024, 15:33
@LeseratteHogwar

?? Ich rede von der Zubereitungsart generell. Es ist egal, ob Du Pfanne oder Topf benutzt, wenn Du Knoblauch anbrätst, wird er bitter. Egal, ob er jetzt in einer Gemüsepfanne liegt oder in einer Minestrone.

Gewürze wie frische Kräuter (z.B. Basilikum oder Petersilie) oder zarte Gewürze wie Muskatnuss sollten erst am Ende ins Gericht, damit sie ihr volles Aroma behalten. Hingegen können robuste Gewürze wie Zimt, Kreuzkümmel oder Lorbeerblätter länger mitkochen, um ihren Geschmack intensiv abzugeben. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, welche Gewürze wann am besten hinzuzufügen sind, schau doch mal hier vorbei!

Wichtig ist halt, dass die Gewürze nicht verbrennen und/oder mit der Zeit bitter werden! Es ist also auch abhängig von der Zubereitung und vom jew. Gewürz!

Eine Pauschalantwort mag (oder kann) ich da jetzt nicht geben!