VEGAN Gluten/SOJA geschmack nervt?

1 Antwort

Was ist bitte Glutenbrot? Und was Gluten crepes? Dir ist schon klar das wenn du normales Mehl benutzt da auch Gluten drinnen ist ohne das man das extra aufzählen muss?

Den eigengeschmack von Sojaprodukten (speziell hier Sojagranulat was getrocknet ist) bekommst du weg, wenn du es vor der weiteren Verarbeitung kochst, bis es weich ist, dann richtig gut durchspülst mit klarem Wasser, das ganze gut abtropfen lässt und ausdrückst bis kein Wasser mehr drinnen ist und es dann richtig würzt/marinierst. Ruhig überwürzen mit den Gewürzen die du magst (bei mir ist es meist ne mischung aus Sojasoße, Chilipaste, Knoblauch und Hähnchen- oder Hackfleischgewürz). Bei Gluten wirst du den eigengeschmack aber nie ganz raus bekommen, egal wie stark du das würzt. Und je nachdem wie empfindlich du bist wirst du auch beim Sojagranulat das immer etwas raus schmecken.

Du schmeckst ja auch bei Fleisch raus ob du jetzt Schwein, Hähnchen oder Rind zu dir nimmst. Da ist es kein Wunder das du es auch bei den Ersatzprodukten eben noch raus schmeckst trotz richtiger verarbeitung und würzung.

Ansonsten kannst du auch ganz ohne Soja oder Gluten vegan kochen. Mache ich sogar hauptsächlich und ohen große Einschränkung. Gibt ja auch Ersatzprodukte auf Erbsenbasis oder Jackfruit (achtung: nur unreife Jackfruit als Fleischersatz nehmen und diese am besten Vor der Verarbeitung in Natronwasser einweichen und anschließend gründlich ausspülen sonst bekommst du den eigengeschmack nicht weg) oder allgemein Hülsenfrüchte nutzen oder Gemüse, Haferflocken usw.


dasGorg 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 17:24

Was ist bitte Glutenbrot? Und was Gluten crepes? Dir ist schon klar das wenn du normales Mehl benutzt da auch Gluten drinnen ist ohne das man das extra aufzählen muss?

....ich benutze reines weizengluten

...

meinte mit
crebes

(2-3stück = 80g gluten+1ei+180g milch)

glutenbrot

(100g gluten+ knofi+100g zwibel+sojasosse+gewürze?)

dann dämpfen und abkühlen lasen

..

mit weizengluten ist hat eiweisanteil viel höher als mit mehl...und ich brauche eiweiss(entweder aus fleisch oder gluten/soja)

HikoKuraiko  07.10.2024, 18:32
@dasGorg

Dann machst du kein Brot und keine Crepes sondern Seitan bzw etwas ähnliches. zumindest wenn da noch irgendwas an Flüssigkeiten mit reinkommt wovon ich mal ausgehe.

Seitan nutze ich übrigens auch aber garantiert nicht pur als Brot Ersatz oder Crepes. Nutze das eher als brotbelag oder Füllung für Crepes oder für andere Gerichte als proteinbeilage. Und wenn ich das mache kommt da auf 250g Gluten 1 Dose Kichererbsen incl Flüssigkeit, 100ml pflanzendrink, 1 guten Schuss öl, 2EL hefeflocken, 3EL Hähnchengewürz, 1EL Knoblauchgranulat und 2EL Sojasoße. Vermische erst alle Zutaten ohne das Gluten im Mixer zu einer homogenen Masse und dann kommt das Gluten dazu und wird solange geknetet bis alles gut verbunden ist. Danach wird's kalt gestellt für 30min und anschließend portioniert, in Backpapier und Alufolie gepackt und 2 Stunden gedämpft. Und danach so weiter verarbeitet wie ich es brauche.