Wie würdet ihr in Gleitzeit arbeiten?

Ein Arbeitstag pro Woche ist in Homeoffice möglich, also müsste ich theoretisch nur 4 mal die Woche pendeln.

Ich fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit

Kernarbeitszeit: Montag von 9 bis 11

Ja, die Pause ist bezahlt. Wurde einerseits im Jobangebot angegeben, andererseits handelt es sich um einen großen, öffentlichen Arbeitgeber.

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab 38 in Gleitzeit und mache ~8-16 Uhr. Mal was früher, mal was später.

Bei uns ist der Freitag Nachmittag aber auch erstaunlich produktiv.

Der Vorteil von Gleitzeit ist, dass man anfangen kann, wenn's passt. Ich würde nicht zuvor planen. Ausschlafen, duschen, frühstücken und dann zur Arbeit.

Ich bin zwar kein Frühaufsteher, mach es aber dennoch. Teilweise auch weil mein Mann früher raus muss wie ich.

Ich habe - wie du - 40 Std. Woche und ca 40 min (je nach Verkehrslage) Weg zur Arbeit -> fahre mit dem Auto.

Wir haben bei uns auch Gleitzeit. Wenn viel zu tun ist -> so wie im Moment, fange ich um 06:30 Uhr an. Wenn es wieder ruhiger wird um 07:00 Uhr. Umso eher man anfängt umso mehr hat man vom Tag.

Was Überstunden angeht, meist geh ich am Freitag eher und nach Absprache im Team mach ich mal oder zwei Tage frei

Solange wie du noch in der Einarbeitung bist empfiehlt es sich sich an den Kolleginnen und Kollegen die dich einarbeiten zu orientieren. Danach hast du dann ein Gefühl dafür welche Anforderungen an deine Anwesenheit sich so stellen. Denn die Arbeitszeit sollte sich zu einem großén Teil nach den Anforderungen der Kunden richten. Und man hat immer Kunden die durch den Prozess den man beackert bedient werden, externe oder interne.

Ich würde testen, wann die Straßen hin und zurück angenehm leer sind und mich auch daran orientieren. Und wahrscheinlich würde ich eher 4*9 und 1*4 Stunden arbeiten als 5*8.