Warum fahren viele mit dem Auto zur Arbeit?

28 Antworten

Wenn ich mir so die Preise von der Deutschen Bahh so anschaue, muss Autofahren nicht unbedingt teurer sein.

Es gibt auch genug Menschen, die über 1 Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs wären und mit dem Auto brauchen sie grade mal 25 Minuten. Ich zum Beispiel fahre sehr oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln, weil wir nur ein Auto haben und das benutzt unter der Woche mein Mann (um zur Arbeit zu fahren). Ich war letzthin 5 Stunden außer Haus für einen kurzen Arzttermin. Mit dem Auto wäre das eine Sache von max. 1 1/2 Stunden gewesen. Grauenhaft - ein Zug fiel komplett aus, keine direkte Anbindung an Busse, das macht richtig Spaß.

Zudem ist der Mensch nunmal bequem. Es ist eindeutig schöner, sich einfach ins Auto zu setzen, statt mit Bus, Straßenbahn und DB unterwegs zu sein.

Würde mein Mann mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, dürfte er jeden Tag um 04.00 h aufstehen, um um 06.00 h auf der Arbeit zu sein. Wer will das schon?

lg Lilo

herzilein35  02.04.2017, 23:18

Ich! Das hatte ich in der Ausbildung jeden Tag gemacht. Der Arbeitgeber war zwar nur 30 min entfernt. Habe aber mit Bus und 3 mal umsteigen 2,5 Stunden gebraucht. Abends kam ich dann um 23.00Uhr nach Hause.

Es fahren aber auch viele mit den "Öffis"

Und für manchen ist es vielleicht zu Umständlich mit den Bus und Bahn zu fahren. Nicht jeder Arbeitsstelle liegt in der nähe einer Haltestelle.

Oder man muss zu oft umsteigen, man muss lange auf Anschlüsse warten, man selber wohnt nicht in der näehe einer Haltestelle. Und und und, es gibt viele Gründe das Auto zu nehmen

Weil es einfach sehr bequem ist, man unabhängig ist. Aber bei manchen geht es oft nicht anders, weil sie Arbeitszeiten haben, die sich mit Öffis nicht vereinbaren lassen.

Also ich fahre mit dem Auto zur Arbeit weil ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln über 1 Std unterwegs wäre obwohl die Arbeitsstelle im nächstgelegenen Ort ist (mit Auto höchstens 10min) und selbst der sehr zu seinem Vorteil rechnende Rechner der Verkehrsbetriebe ausrechnet dass das Auto günstiger ist.

Für den Großteil der Berufspendler verstehe ich aber auch nicht warum sie unbedingt mit dem Auto zur Arbeit müssen und warum sie nicht wenigstens Fahrgemeinschaften bilden. So zieht sich jeden Morgen eine durchgehende Autoschlange von Sindelfingen bis fast nach Calw (auf allen Wegen), in allen Autos sitzt genau Einer drin und die hauptverantwortliche Firma dafür baut trotz grünem Ministerpräsidenten fleissig Parkhäuser.

Es liegt wohl am Empfinden der Menschen möglichst unabhängig sein zu wollen.

weil sehr viele keine andere Möglichkeit haben, und weil es so viele Menschen in den öffentlichen Verkehrsmitteln gibt die keine Manieren haben...