Wie würdet Ihr Euch verhalten, wenn Euer bester Freund Euch vor der Partnerin verheimlicht, aus Angst, sie könnte dann Schluss machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich seid ihr mehr als nur Freunde. Ihr seid sehr enge Vertraute, womöglich Seelenverwandte, wahrscheinlich bist du ihm mental näher als es seine Partnerin je ist, bzw. er es zulässt. Vielleicht möchte er es vor seiner Partnerin nicht rechtfertigen müssen, denn eigentlich sollte sie dieser Mensch sein. Er möchte beides haben und geniesen und er ist zu egoistisch um klare Verhältnisse zu schaffen.

Dass er dich verheimlicht kannst du nur verhindern, indem du darauf besteht seine Partnerin kennen zu lernen. Und Konsequenzen ziehst, wenn er es nicht macht.

Ich würde sein Verhalten nicht mitmachen, ich könnte nicht diese Heimlichkeit sein.

Rosenmary
Beitragsersteller

Sehr schöne Antwort.

Ich sehe es so, dass er Dich benutzt. Und zwar so lange, bis er Dich nicht mehr braucht.

Du investierst wahnsinnig viel Energie und Lebenszeit in ihn, hast noch irgendwelche Hoffnungen in Richtung Erotik und vielleicht sogar, dass es zwischen Euch zu einer echten Partnerschaft kommt. Das wird nur nie passieren, denn wenn er das wollte, wäre er längst diesen Schritt gegangen!

Nicht nur er scheint psychisch instabil, sondern auch Du. Ich meine das absolut nicht böse, aber dieser Verdacht drängt sich einem gerade zu auf, auch anhand Deiner zahlreichen vergangenen Fragen zu diesem Thema. Vielleicht hast Du ein Helfersyndrom, das kann hier niemand wissen. Es ist auf jeden Fall auffällig, wieviel "Tamtam" Du um ihn machst, ohne mal irgendwann auf einen grünen Zweig zu kommen, ganz egal in welche Richtung der schlägt!

Ich habe für Dich eigentlich nur den einen Rat: Lass das Ganze erstmal ruhen! Ihr beide werdet so nicht glücklich. Freundschaft ist gut und schön und wichtig, aber da sind viel zu viele Verstrickungen zwischen Euch, die sich nicht ohne Weiteres lösen lassen. Ihr reibt Euch aneinander auf und kommt nie zu einem Ergebnis. Zu Deiner heutigen Frage: Wenn er EHRLICH zu Dir stehen würde, wäre das alles kein Thema. Tut er aber nicht.

In meinen Augen verschwendest Du Deine Zeit mit einem unreifen jungen Mann mit massiven psychischen Problemen, den Du glaubst, retten zu müssen. Wenn es das ist, was Du willst, dann musst Du das tun. Vergiss dabei aber nicht, dass Dein eigenes Schiff immer mehr ins Wanken gerät und irgendwann Gefahr läuft, Schiffbruch zu erleiden.

Alles Gute!

Rosenmary
Beitragsersteller

Wieso sollte ich psychische Probleme haben und untergehen? Nein, ich möchte keine Beziehung mit ihm wegen der oben aufgezählten Probleme. Wir wären nach wenigen Tagen wieder auseinander.

Ich finde es ziemlich heftig, anderen hier psychische Probleme anzudichten.

Erst einmal spielt die Vergangenheit keine Rolle aber wenn es darum geht das er dich nicht gegenüber seiner Partnerin Preis gibt und dann auch korrekt auf Fragen antwortet. Bekommt die Vergangenheit eine doch Recht deutliche Rolle, was ich mir vorstellen könnte das keine der Partnerinnen dies gut heißen würde. Und du musst gar nichts tun, sondern dein Freund muss etwas tun solltest du natürlich auch wieder einen Partner finden steht dir das selbe bevor.

Rosenmary
Beitragsersteller

Du würdest es an meiner Stelle so lassen?

gordiorbi  31.07.2022, 08:03
@Rosenmary

Ja, da es ihn und seine Partnerin betrifft nicht dich. Und da mischt man nicht mit

Rosenmary
Beitragsersteller
@gordiorbi

Doch, es betrifft auch uns, weil er mich gerne sehen möchte und dann immer total unruhig ist.

gordiorbi  31.07.2022, 08:13
@Rosenmary

Das sehen und so betrifft euch, klar! Aber das ihr euch sehen könnt betrifft nur ihn und seine Partnerin

Rosenmary
Beitragsersteller
@gordiorbi

Das stimmt und findest Du es verwerflich, dass er unsere Freundschaft weiter pflegt?

gordiorbi  31.07.2022, 08:47
@Rosenmary

Wenn es heimlich passiert, schon! Aber wie gesagt, das muss er mit sich ausmachen und du musst wissen ob du mit Leuten klar kommst die eventuell ihre Partner anlügen!

P.S. du weißt ja wie das Sprichwort geht: Wer einmal lügt....

Rosenmary
Beitragsersteller
@gordiorbi

Ich weiss, er lügt auch sehr oft wegen seiner Persönlichkeitsstörung.

Er kann damit umgehen wie er will, solange er dir damit keinen Schaden zufügt oder dich sonstwie beeinträchtigt. Du bist mit ihm befreundet und solange die Beziehung Freundschaft in beide Richtungen bedeutet ist alles in Ordnung. Was immer er mit seiner Freundin/Lebensgefährtin veranstaltet, ihr erzählt oder auch nicht, welche Probleme er mit ihr hat, dass muss dich doch nicht belasten. Du fügst ihr doch keinen Schaden zu. Und du solltest dich auch nicht einmischen. Es ist sein Problem wie er mit ihr verfährt.

Rosenmary
Beitragsersteller

Du hättest kein schlechtes Gewissen wegen der tiefgehenden Gespräche und der Nähe, die dadurch entsteht?

Rosenmary
Beitragsersteller
@anonym0507

Habe ich nicht, überhaupt nicht, da ich ihn viel länger und besser kenne als sie es vermutlich jemals wird. Obwohl.. doch, sie wird seine schwierigen Untiefen kennenlernen, hat sie teils schon...

Und was macht sie? Sie ruft seine Eltern an.

anonym0507  31.07.2022, 09:48
@Rosenmary

Und was geht dich das an? Was sie macht und was in deren Beziehung passiert, ist allein deren Sache. Aber das verstehst du jetzt wohl wieder nicht...

Rosenmary
Beitragsersteller
@anonym0507

Weil er es mir hilfesuchend erzählt. Werde nicht frech.

Frank1409  31.07.2022, 09:50
@Rosenmary

Warum belastet dich das Rosenmary? Du schläfst doch nicht mit ihm, sie erleidet keinen Betrug an ihrer Beziehung durch dich. Tiefgehende Gespräche? Warum nicht? Ihr seid Freunde. Dadurch wird sie doch nicht hintergangen. Ich glaube du machst dir zuviel seinen Kopf.

Rosenmary
Beitragsersteller
@Frank1409

Weil das Thema Erotik nicht 100% ausgestanden ist.

Frank1409  31.07.2022, 09:56
@Rosenmary

Es ist aber eine Sache ob es noch im Raum steht weil da eine Anziehungskraft ist, oder ob sie hintergangen wird weil ihr miteinander schlaft. Aber das würdest du, so wie ich dich einschätze, nicht tun, oder? Dann mach dich frei von schlechtem Gewissen, du stehst ohne Fehl in dieser Sache da. Es sei denn, war da womöglich doch mehr? Ist es das was dich belastet?

anonym0507  31.07.2022, 10:20
@Rosenmary

Wenn er Probleme in seiner Beziehung hat, sollte er mit seiner Freundin darüber reden. Nur das bringt ja was für deren Beziehung. Wenn da noch irgendwelche Erotik zwischen euch ist, ist es an ihm diese Freundschaft zu beenden, wenn ihm die Beziehung wichtig ist.

Rosenmary
Beitragsersteller
@Frank1409

Mich belastet es nicht und doch, ich würde es tun.

anonym0507  31.07.2022, 13:12
@Rosenmary

Dann ist ihm die Beziehung zu seiner Freundin wohl nicht so wichtig.

anonym0507  31.07.2022, 13:28
@Rosenmary

Weil er mit seinem Verhalten die Beziehung gefährdet, wenn er dich und eure Vergangenheit verheimlicht und da noch erotik zwischen euch ist.

anonym0507  31.07.2022, 17:03
@Rosenmary

Du hast doch hier geschrieben, dass das Thema Erotik nicht 100% ausgestanden ist.

Rosenmary
Beitragsersteller
@anonym0507

Richtig, aber aktuell steht es nicht an. Das ändert sich bei ihm öfter.

anonym0507  31.07.2022, 18:05
@Rosenmary

Das wäre aber wenn er in einer Beziehung ist schon nicht in Ordnung meiner Meinung nach und schon gar nicht heimlich.

Rosenmary
Beitragsersteller
@anonym0507

Ihr gegenüber nicht. Mir ist diese Dame allerdings herzlich egal, auch wenn sich das Schxxxe anhört.

anonym0507  31.07.2022, 19:40
@Rosenmary

Ich meinte ja auch dass er das beenden sollte in dem Fall und nicht du, wenn ihm seine Beziehung was bedeutet.

Rosenmary
Beitragsersteller
@anonym0507

Das mit mir? Wollte er schon x mal beenden und hat es nicht.

Frank1409  31.07.2022, 19:56
@Rosenmary

Das Ganze führt doch zu nichts mehr finde ich. Rosenmary, meinst du eigentlich das er wirklich dein Freund ist? Ich habe den Eindruck das bei der Geschichte nur du wirklich Freund bist. Wer immer er ist, irgendwie scheint er sehr merkwürdig zu sein. Die Beziehung zu dieser anderen Frau scheint ja auch nicht der Hit zu sein, oder?

Rosenmary
Beitragsersteller
@Frank1409

Alles sehr schwierig, aber diese Lehrerin, die ständig seine lieblosen Eltern um Hilfe ersucht und sich auf ihre Bildung einen runter holt.. sorry...äää

Ich hab Urlaubsbilder gesehen. Er total in Action, sie verknautscht und fehl am Platz.

Da kannst du nicht viel machen. Entweder das Geheimnis bleiben und damit leben oder eben nicht.

Du solltest halt einfach nicht zu viel erwarten, er hält dich aus seinem Alltag heraus.

Rosenmary
Beitragsersteller

Nein, er erzählt mir alles Mögliche aus seinem Alltag, mit vollständigen Namen der Leute. Ich habe auch die Adresse und Nummer seiner Firma.

xXErdbeerchenXx  31.07.2022, 07:36
@Rosenmary

Das meinte ich nicht.

Ich meinte seinen Alltag. Wissen seine, Bekannten, Eltern, Freunde etc. von dir?

Rosenmary
Beitragsersteller
@xXErdbeerchenXx

Nein, er hat Panik, dass seine Beziehung dann zerbricht. Seine Eltern sind der Grund für seine psychischen Probleme, denen erzählt er sowas deshalb schon nicht.

Ich weiss im Gegenzug aber von diesen Leuten sehr viel.

xXErdbeerchenXx  31.07.2022, 07:42
@Rosenmary

Hmm ich weiß nicht, für mich hört sich das eher nach Ausrede an. Er hält dich aus seinem Leben, auch wenn er dir viel erzählt. Deswegen meinte ich ja musst du selber wissen, ob dir das so reicht. 😊

Rosenmary
Beitragsersteller
@xXErdbeerchenXx

Eine Beziehung möchte ich nicht, ich möchte aber auch nicht, dass er immer so Panik schiebt.