Ex Freundin macht Freundin eifersüchtig?
Hallo, ich bin’s mal wieder xD
Wie der Titel der Frage bereits suggeriert, schaffte es meine Ex Freundin, die wohlbemerkt in meine Klasse geht, die mit mir vor über einem halben Jahr Schluss gemacht hat und von der ich auf keinen Fall jemals wieder etwas will, meine Freundin eifersüchtig zu machen.
Kurze Info am Rand: Meine aktuelle Freundin ist die erste Person in meinem Leben, die es geschafft hat mir das Gefühl zu geben, dass ich okay bin. (Die Letzte und erste schaffte das nicht, ebenso wenig meine Eltern oder Freunde) Und das ist mir extrem wichtig, da, wie man aus anderen von mir gestellten Fragen heraus erkennen kann, ich extrem unsicher gegenüber meiner Person war.
Folgende Situation: Wir befinden uns aktuell in Rom und meine Freundin und ich sitzen nebeneinander im Bus und meine Ex Freundin sitzt eine Reihe gegenüber vor uns. Dummerweise habe ich in der Vergangenheit den Fehler gemacht, die beiden sozusagen zu vergleichen, indem ich sagte, dass meine aktuelle Freundin mein Herz im Gegensatz zur Ex zum Aufblühen bringt und weiteres.
Meine Frage ist folglich wie ich meiner Freundin, die Eifersucht nehmen kann? Ich fühle mich schlecht wenn es ihr schlecht geht und will, dass sie glücklich ist.
Ich bin bei zwischenmenschlichem Kontakt einfach nicht so affin und tu mir schwer die Gefühle meiner Mitmenschen zu deuten.
Ich danke euch allen für eure Hilfe :)
3 Antworten
Verhalte Dich einfach entsprechend. Rede mit Deiner Ex sachlich und höflich, aber distanziert. Gehe auf ihre Spielchen nicht ein. Sage ihr bei Bedarf deutlich (und auch im Beisein Deiner Freundin), dass Du nichts mehr von ihr willst.
Wie Du selbst schon gemerkt hast, sollte man Partner nicht vergleichen. Das kann nur schief gehen.
Eifersucht ist eine Emotion. Emotionen finden immer innerhalb eines Menschen statt. Wenn deine Freundin eifersüchtig ist, ist sie selbst die Ursache dafür, nicht deine Exfreundin. Du kannst deiner Freundin auch keine Emotionen wegnehmen. Das zu versuchen wäre eine Manipulation und damit ein Beziehungskiller!
Du hast noch nicht erwähnt, wie sich diese Eifersucht bemerkbar macht. Du hast deiner Freundin erzählt, dass sie dir besser tut als deine Ex und die sitzt im Bus vor euch. Okay, aber was ist das Problem?
wie kann denn eine ex gegenüber sitzen das geht doch nur wenn sie kontakt zu dir hat
Ich rede gar nicht mit ihr