Wie würdet ihr das folgende Gedicht interpretieren?

5 Antworten

Düstere Stimmung. Der unerbittliche, nicht aufzuhaltende, schicksalshafte Gang der Welt und des Lebens. Am Ende Mahnung: "Nütze deine Zeit, verschwende sie nicht. Der Tod ist näher als du denkst."

MalehrlichLeute  24.04.2018, 22:07

Wobei da ja "Zähl nicht" steht. Tendenziell also eher nicht daran denken, dass die Tage, die man noch lebt, auch sehr wenige sein können.

alina0403
Beitragsersteller

Danke

Tja, ich persönlich finde, dass man sehr viel in Gedichte hineininterpretieren kann.
Ich würde aber besonders auf die letzten beiden Sätze eingehen, weil da der Leser direkt angesprochen wird. "Zähl nicht, verschwende nicht die Stunden auf der Uhr. Der da klopft an die Tür bin ich doch nur." Kurzfassung: Verschwende deine Zeit nicht, denke nicht daran, dass du sterben wirst, sondern lebe einfach.
Oder: Nutze den Tag [sinnvoll] !

alina0403
Beitragsersteller

Danke

Zunächst fehlt die Überschrift, und die Übersetzung finde ich schlecht. Der Übersetzer Deiner deutschen Fassung hat nach Reimen gesucht, dabei den Sinn verfälscht.

Das Original: The Clock of Man

At the beginning of time, the clock struck one. A drop of dew, and the clock struck two. From the dew grew a tree, and the clock struck three. Then the tree made a door, and the clock struck four. Then man came alive, and the clock struck five. Count not, waste not, the hours of the clock. Behold I stand at the door and knock.

Eine recht wörtliche Übersetzung: Die Uhr des Menschen

Am Anfang der Zeit schlug die Uhr Eins. Ein Tautropfen, und die Uhr schlug Zwei. Durch den Tau wuchs ein Baum, und die Uhr schlug Drei. Dann wurde aus dem Baum eine Tür, und die Uhr schlug Vier. Dann erwachte der Mensch zum Leben, und die Uhr schlug Fünf. Zähle nicht und verschwende nicht die Stunden der Uhr. Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an.

Ich denke, mit dieser Textfassung wird es leichterfallen, sich Gedanken über den Sinn des Gedichtes zu machen. Allerdings scheint mir ein wirkliches Verständnis  ohne den Kontext – den Film – nicht möglich. Ohne den Kontext vermute ich, daß vor der Tür "die Liebe seines Lebens" (der Titel des Films) steht, oder der Tod.

alina0403
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich glaube so versteh ich es besser.

Von wem ist das Gedicht? Das kann Einfluss auf den Inhalt haben.

alina0403
Beitragsersteller

Das Gesicht ist aus dem Film RailwayMan. Mehr kann ich leider nicht sagen.

Das erinnert mich an das Gedicht von der Hexe...

morgen früh um 8 wird Kaffee gemacht, morgen früh um 9 geht sie in die scheun, um 10 macht sie Holz und spän.. usw

ist zum Uhrzeit lernen