Wie interpretiere ich "Ohne Titel" von Paul Celan?

1 Antwort

Hei, ProfessorDoof, nur eine Frage, kein Wissen bzw. Können: Vielleicht spielen die Zeilen auf die Zeiten der Diktatur an, wo die Wände Ohren haben und jeder ein Spitzel sein kann (für die Gestapo, für die Stasi) und wo selbst bestimmte Wörter bzw. Worte der Zensur unterlagen (weil sie so viel Gesagtes beinhalten), das einen, der sie verwendet, als Staatsfein entlarvt...?

Brecht - ein Autor der DDR, lebend zwischen der Geistesfreiheit des Denkens und der Zensur der Ideologie ~~ ein baumloses Blatt, dem der Saft und die Kraft aus dem Stamm fehlt, der es speisen, nähren müsste und aus dem es sein Leben bezieht ...Wie gesagt: Nur Fragen. Grüße!

ProfessorDoof
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine schnelle Antwort! Aus diesem Blickwinkel habe ich es noch nicht betrachtet. Es kam mir zwar kurz in den Sinn, aber hab es dann schnell verworfen, weil Celan ja gar nicht in der DDR lebte...Da habe ich Brecht wohl vergessen. Hat mir sehr geholfen!

LG