Schriftliche Deutschprüfung, Gedicht falsch verstanden
Hatte heute meine schriftliche Deutschprüfung und bin mit nem guten Gefühl nach Hause gegangen.Jetzt weiß ich, dass ich das Gedicht aus der falschen Perspektive gelesen habe und somit die ganze Interpretation falsch war. Hier das Gedicht: http://meister.igl.uni-freiburg.de/gedichte/uhl_l05.html
Aufgabe: Interpretieren Sie dieses Gedicht.
Als ich die ersten Verse gelsen habe, bin ich sofort von einem Wirtshaus ausgegangen, wessen Name " Apfelbaum" ist.
Nun weiß ich, dass ich das Gedicht total falsch verstanden hab.Es geht nämlich um den Baum und nicht um irgend ein Gasthaus.
Die Interpretation ist sehr gut geschrieben , nur wie gesagt.Gedicht falsch verstanden--> Ganze Interpretation falsch.
Wisst ihr, wie das gewertet wird (evtl. Thema verfehlung?) und wenn nicht, ob dabei viele Punkte flöten gehen. Es ist ja immerhin der gesammt Inhalt falsch.
Würde mich freuen über euren Rat
Gruß corn
3 Antworten
Hay, ich bin auch Schüler. Interpretation ist Interpretation. Du kannst zwar das Thema verfehlen, aber die Interpretation kann nicht falsch sein - schließlich ist jeder Mensch anders veranlagt und sieht dementsprechend in jedem Gedicht einen anderen Sinn.
Ich bin da nicht so optimistisch wie meine Vorredner. Aus dem Gedicht ergibt es sich ganz klar, daß es nicht der Wirt des Gasthauses war, der Dich mit seinem Schatten zudeckte.
Das ist schon ein sehr gravierender Interpretationsmangel. Du kannst bei der entsprechenden Aufgabe eigentlich nur auf die Kulanz Deiner Lehrkraft hoffen.
Gruß, earnest
Ja, weißt du, cornflaxe, ich bin ja weder Lehrer noch Dein Lehrer. Aber ich fand Dein Mißverständnis irgendwie witzig (das ist jetzt nicht böse gemeint), und es hat mich schmunzeln lassen. Wenn Dein Lehrer auch schmunzelt, dann wäre das doch schon ein Schritt in Richtung Kulanz...
Ich hab keine Ahnung, was wie bei euch gewertet wird, und Deinen Lehrer kenne ich natürlich auch nicht. Wenn ich mir trotzdem so vorstelle, was ich gemacht hätte: Vielleicht kräftigen Punktabzug wegen verfehlten Interpretationsansatzes, aber einige Gnadenpunkte angesichts eines sehr originellen Mißverständnisses?
Na, ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.
du bekommst sicher nicht alle punkte, aber wenn du sinnvoll argumentiert hast könnte es fast gleich viele geben.
Ich hoff's mal. Mir selber hat meine Interpretation sehr gut gefallen :D
So seh ich das nämlich auch. Hoffe mal, dass mir nur die Inhaltspunkte fehlen werden.
Danke für dein Beitrag