Wie würdet ihr auf ImmoScout24 als Vermieter angeschrieben werden wollen?

2 Antworten

Es kommen so viele Interessenten auf eine Wohnungsanzeige, man muss echt schon Glück haben.

Mich würde interessieren ob derjenige allein oder mit Partner/Kind/Haustier einziehen möchte und wie seine finanziellen Möglichkeiten sind. Also festes Einkommen vorhanden?

Vermieter werden so mit Anfragen überhäuft, dass Viele ganz einfach direkt nach höchsten Einkommen aussortieren oder sowas wie "Keine Familien auf 2 Zimmer" oder "keine Haustiere" tralala.

Was meistens relevant ist

  • Einkommensverhältnisse gleich offen legen, Info über Anstellungsverhältnis.
  • Schufaauskunft beilegen (zumindest "Mini-Ansicht" mit Info, dass keine negativen Einträge vorhanden sind)

Der Rest ist wirklich sehr abhängig vom Vermieter, Manche mögen persönliche Nachrichten, Manchen geht es auf den Keks wenn da Jemand lamentiert.

Ich persönlich finde es immer ganz nett wenn schon ein Foto beigelegt ist, ich reagiere mehr aufs Visuelle. Damit kann man besser Sympathien entwickeln als ohne, selbst wenn der Text gleich ist. Das kann aber bei Anderen wieder direkt in die Hose gehen.

Und SCHNELL musst du sein. Leider lohnt es sich tatsächlich bei Immoscout die teure Plusoption in Betracht zu ziehen.