Wie würdest du in diesem Dilemma handeln?

Ich stelle die Weiche 70%
Ich stelle nicht die Weiche 30%

10 Stimmen

odenwaelder60  14.07.2024, 09:36

Machen wir dir deine hausarbeit?

T4serFace
Beitragsersteller

Ich bin längst raus aus der Schule 😂 Ich interessiere mich für Philosophie

8 Antworten

Ich stelle die Weiche

Ich würde die Weiche stellen - weil auch wenn ich durch das Stellen der Weiche DIE EINE Person "aktiv" habe umkommen lassen, die sonst noch am Leben wäre, hätte ich durch mein Nicht-Handeln "passiv" 5 Menschen auf dem Gewissen.

Egal was ich mache, es wird Leid entstehen. Ich kann das Leid aber minimieren. Weil statt 5 betroffener Familien inkl. Freunde etc wird "nur" eine Person sterben und eine Familie samt Freunde betroffen sein.

Ich könnte besser damit leben eine Person geopfert zu haben, wenn ich damit 5 Menschen rette. Ich bin ja auch nicht diejenige, die die Bahn in gang gesetzt hat oder die Personen gefesselt hat.

verreisterNutzer  28.07.2024, 18:39

Wäre natürlich richtig blöd wenn die 5 Personen z. B. Vergewaltiger wären und ihr ehemaliges Opfer jetzt alleine auf dem zweiten Gleis festgebunden ist.

Nur so ein Gedanke..

Weder noch: mit meinen Superkräften halte ich einfach den Zug an und rette alle!

Dieselbe Frage stellte ich auch mal. Ich würde nicht handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spreche Humorisch mit sarkastischem Aktzent

Eine Antwort darauf bleibe ich Dir schuldig... Ich entscheide (mich) nicht zwischen fünf oder einem Leben.

T4serFace
Beitragsersteller

Wenn du keine Entscheidung triffst, werden ebenfalls die fünf Menschen überrollt. Damit hast du dich aber nicht aktiv beteiligt.

AndreasD1804  27.05.2024, 20:10
@T4serFace

Ich bin weder der Beschützer dieser Fünf, noch der Scharfrichter über diese einen Person.

T4serFace
Beitragsersteller
@AndreasD1804

Ich hab deinen Standpunkt schon verstanden. Würdest du dich aber tatsächlich in diesem Szenario wiederfinden, würdest du also keine aktive Handlung vornehmen, was den Tod von fünf Menschen bedeutet.

Ich stelle nicht die Weiche

Und das, obwohl ich es für sinnvoll halte, die Weiche umzustellen - fünf Leben sind mehr wert als ein Leben, und auch wer mit hehren philosophischen Argumenten das Gegenteil behauptet, will lieber den RTW finanzieren, der fünf Leben rettet, als das Dorfkrankenhaus mit nur einem Geretteten.

Ich stelle aber die Weiche nicht um, weil unsere Gesetze solche Abwägungen teils nicht vorsehen und teils so kompliziert machen, dass es im Stress der nahenden Bahn nicht zu schaffen ist. Da bleibe ich lieber durch Nichtstun auf der strafrechtlich ungefährlichen Seite.

Woher ich das weiß:Recherche

Bevarian  07.08.2024, 18:53

Beste Antwort! Wegen eines verbotenen Eingriffs in den Bahnverkehr gibt es keine Handlungsmöglichkeit...