Trolley Problem 5 Menschen retten aber dafür einen Sterben lassen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Das Gleis umstellen und 1 Person töten 64%
Den Zug seinen Lauf lassen und 5 Personen töten 36%

7 Antworten

Die Frage, ob der deutsche Staat das dürfte, wurde in Deutschland ja bereits durch das BVerfG beantwortet. Er dürfte es nicht. Ich würde auch theoretisch auch persönlich so sehen, aber wenn ich eine oder mehrere Personen der fünf kennen würde, würde ich vielleicht auch anders handeln.

Kommt halt auf die Betrachtungsweise an. Fragst du einen Utilitaristen würde er das Menschen von 5 Menschen retten und den einen umbringen.

Das Gleis umstellen und 1 Person töten

Wenn ich in der Stimmung wäre die Weiche umzulegen würde ich es machen. Aber eigentlich wäre es mir egal ob eine oder 5 Personen sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie macht den Alltag um vieles einfacher

Ich würde sie darauf hinweisen dass gerade ein Zug kommt. wenn sie nix machen werde ich weiter gehen

Den Zug seinen Lauf lassen und 5 Personen töten

Das eine Menschenleben ist nicht weniger wert als die anderen fünf.

Das Umstellen der Weiche halte ich schon beinahe für Mord.