Was würdet ihr tun?

3 Antworten

Klingt rabiat.. aber wenn es nur die 2 Möglichkeiten gibt.. und nix anderes.. die 10 Arbeiter..

Ich würde ein Bat Signal hoch senden. Der weiß was zu tun ist.
nein, Spaß beiseite, ich würde wohl auch einfach fahren lassen, ohne irgendwelche Hebel zu ziehen. Sorry. Ich weiß is unmoralisch aber in jedem der kein Film-Superheld ist, steckt ein Egoist.

Das scheint ganz einfach zu sein:

Unsere Natur will den einen Menschen retten, unsere Kultur die vielen.

Deshalb steht in unserer Verfassung (Grundgesetz), weil das Deutsche Reich Millionen Menschen absichtlich - auch noch sadistisch gefoltert - getötet hat, als allererster Artikel der absolute Grundsatz der Menschenwürde: Er bedeutet, dass jedes Menschenleben den gleichen Wert hat - ohne Ausnahmen!

Und genau aus diesem höchsten ethischen Grund, muss man im Beispiel die zehn fremden Menschen retten und den einen geliebten Menschen sterben lassen.

Da stellt sich die philosophisch-ethische Frage, ob es Ausnahmefälle geben kann, die trotz des Widerspruchs kulturelles und doch kein natürliches Verhalten sind.