Wie würdest du dich entscheiden?

5 Antworten

Jeder und jede die behauptet er oder sie würde sich selbstverständlich dem Widerstand anschließen und gerne für die eigene Überzeugung sterben lügt meiner Ansicht nach. Es ist schlicht nicht abzusehen wie man sich in einer solchen Situation verhalten würde. Die (viel zu vagen) Umstände die du beschreibst, die eigenen Lebensumstände und das ganze drumherum fließen da mit ein.

Ich kann lediglich hoffen nicht zum Mitläufer zu werden

https://www.nationalfonds.org/neuigkeiten-lebensgeschichten/erinnerungen-an-auschwitz-auf-der-buch-wien-2021

ein Zitat des Auschwitz-Überlebenden Rom Karl Stojka: „Und das haben Menschen gemacht, so wie du, du und ich. Diese Leute kamen nicht von einem anderen Planeten. […] Es waren Menschen, so wie wir. Und nicht Hitler hat mich verhaftet, nicht Göring, nicht Goebbels. Der Greißler, der Hausmeister, der Schneider, der Schuster, der Bäckermeister, die haben auf einmal eine Uniform gekriegt, eine Hakenkreuzbinde, und da waren sie die Herrenrasse…“

Wenn die Möglichkeit besteht abhauen. Ansonsten töten lassen. Ich würde mich niemals so etwas unterwerfen lassen, weil es kein Leben wäre.

Ich antworte mit einem Text von Berthold Brecht:

Als Herr Keuner, der Denkende, sich in einem Saale vor vielen gegen die Gewalt aussprach, merkte er, wie die Leute vor ihm zurückwichen und weggingen.

Er blickte sich um und sah hinter sich stehen – die Gewalt.
»Was sagtest du?« fragte ihn die Gewalt.
»Ich sprach mich für die Gewalt aus«, antwortete Herr Keuner.

Als Herr Keuner weggegangen war, fragten ihn seine Schüler nach seinem Rückgrat. Herr Keuner antwortete: »Ich habe kein Rückgrat zum Zerschlagen. Gerade ich muß länger leben als die Gewalt.«

Berthold Brecht; Geschichten vom Herrn Keuner, Text und Kommentar Suhrkamp Basisbibliothek 46; Erste Auflage 2012; Seite 12ff; ISBN 978-3-518-18846-0

Nehmen wir mal an, es gibt in Deutschland wieder eine Diktatur oder der Islamische Staat regiert bei uns.

Das wäre äquivalent.

HansWurst45  18.04.2024, 17:36

Nicht ganz, der Islamische Staat ist zwar ein diktatorisches Konstrukt, aber nicht jede Diktatur findet sich in der Ideologie des Islamischen Staates wieder (-> z.B. Nordkorea)