Würde Kant mit der Begründung einverstanden sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, Kant wäre mit dem Inhalt einverstanden. Er würde das aber mit einer drei- oder vierfachen Verneinung, einigen Nebensätzen und unter Verwendung von mindestens zwei nicht klar definierten philosophischen Begriffen formulieren.

mohei123
Beitragsersteller

Danke schonmal :) hast du eine Idee warum Kant den Imperativ so begründen würde? Das zu formulieren fällt mir schwer.

Atzej  19.06.2022, 09:51

Made my day! :-)

Den anderen zu töten würde dem kategorischen Imperativ widersprechen: du sollst so handeln, dass dein Handeln Grundlage für eine ethische Norm wäre (sinngemäß)

Das ist nicht schlecht. Aber das Wort "Leid" passt nicht zu Kant. Er würde eher von Pflicht sprechen und es auf die eigene Verantwortung beziehen.

mohei123
Beitragsersteller

Danke schonmal :) hast du eine Idee warum Kant den Imperativ so begründen würde? Das zu formulieren fällt mir schwer.

Geraldianer  19.06.2022, 10:35
@mohei123

Kants Ethik versucht auf "Leid" oder "Schaden" zu verzichten. Das wäre eine utilitaristische Ethik. Er versucht auch auf das Naturrecht zu verzichten. Wichtig ist ihm die Pflicht des Einzelnen, nicht zu schaden.

Die Aussage entspricht seinem kategorischen Imperativ, der da platt lautet: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu!".

Tonis9706  19.06.2022, 12:10

Der kleine Konfuziusdieb.

- Ironie off.