Wie würden Muslime drauf reagieren wenn durch Beweise der Islam sich als Theologisch Falsch herausstellt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Würden" ist gut ;-) Es ist ja bewiesen, dass der Koran zahlreiche Fehler enthält.

https://wikiislam.net/wiki/Scientific_Errors_in_the_Quran

und

https://wikiislam.net/wiki/Historical_Errors_in_the_Quran

Da der Islam behauptet, dass der Text des Korans 100%ig korrekt wäre und von Allah über Gabriel selbst diktiert, und dass dies der Beweis wäre, wird der Islam mit jedem einzelnen Fehler hinfällig.

Judentum und Christentum haben mit Fehlern kein solches Problem, denn dort gilt der Text nur als von Gott inspiriert. Bei Fehlern heißt es einfach, dass der Autor Gott eben falsch verstanden habe.

Wie Muslime damit umgehen? Sie versuchen sich herauszureden, z.B. durch Beschränkung des strittigen Verses auf einen ganz kleinen, korrekten Ausschnitt, oder durch Hinweis auf einen anderen Vers, den mit so interpretieren könnte, dass er das Thema korrekt darstellt, oder durch die Behauptung, die Wissenschaft habe sich geirrt und im Koran wäre es korrekt dargestellt u.s.w.

Da kann man schon etwas gespannt sein, wie das dann sein wird. Die kritische Religionswissenschaft arbeitet sich ja derzeit weit überwiegend immer noch am Christentum ab und der Islam wird dagegen nach meiner Einschätzung noch sehr verschont. Langfristig sollte sich das aber auch ändern und es dürfte interessant werden, wie Muslime sich verhalten, wenn ihre Religion entzaubert wird.

"Gläubige" heißen "Gläubige", weil sie sich durch (scheinbare) Widerlegungen nicht irritieren lassen.
Somit wird gar nichts passieren an Veränderung der Einstellungen.

XDsssa
Fragesteller

Der Islam hat soweit ich weiß einen sehr wissenschaftlichen Ansatz zumindest beim Thema Scriptura ganz unabhängig davon was an "Quatsch" darin steht, und wenn diese an Authentizität verloren geht, stürzt der Islam Theologisch ein wie ein Kartenhaus.

Tamtamy  11.11.2023, 20:45
@XDsssa

Danke für deine Info.
Deine Einschätzung über die Folgen teile ich allerdings nicht unter sozialpsychologischem Aspekt.

Da dies nicht möglich ist, müssen wir uns darüber keine Gedanken machen.

XDsssa
Fragesteller

Also ganz nach dem Motto: "gehen Sie weiter!hier gibt es nicht zu sehen.." Klingt ziemlich nach DDR oder Stalin

Dasselbe wie Christen: Ausreden, Umdefinitionen, Ablenkungen ...

XDsssa
Fragesteller

wie darf man das verstehen?