Wie wollen Polizisten kontrollieren dass man die Blitzer-App beim fahren nutzt?

6 Antworten

Sie gucken auf dein Handy und werden es sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Yuiregfsrfhjk
Beitragsersteller

dürfen sie nicht

Inside-digital schreibt dazu:

Sollte es bei einer Kontrolle Hinweise darauf geben, dass man eine Blitzer-App benutzt, darf die Polizei auch das Handy kontrollieren.

Yuiregfsrfhjk
Beitragsersteller

Und welche Hinweise sollen es denn sein 😂

WECoyote  20.09.2024, 07:35
@Yuiregfsrfhjk

Das wird dir die Polizei dann mitteilen. Sowas erkennt man leicht auf einen Blick.

In der Regel sehen sie es bei einer Kontrolle. Ansonsten müsste ein begründeter Verdacht vorliegen.

In der Schweiz (als Beispiel) ist das ganz einfach: Wenn diese App auf deinem Handy installiert ist, dann darf die Polizei dein Fahrzeug beschlagnahmen.

Probiere es aus, Du wirst staunen, wie findig die Beamten sind. Sie kennen die Oberflächen der Apps, die Warntöne usw. Aber Vorsicht, neuerdings dürfen sie das Handy durchsuchen, und nicht nur vor Ort die Löschung der App durch den Eigentümer verlangen. Und wenn sie dann durch Zufall dann noch andere Illegale Dinge finden, kann das alles gegen dich verwendet werden.