Wie gut funktionieren diese Blitzerwarngeräte?

5 Antworten

Das ist keine gute Idee. Blitzerwarngeräte sind in Deutschland verboten. Wer dagegen verstößt begeht eine Ordnungswidrigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie für Strafrecht und Polizeirecht

Es gibt Blitzerwarner als App oder im Autoradio integriert. Ist verboten. Bisher durfte ein Beifahrer die App nutzen. Jetzt auch nicht mehr.

Noch schlimmer sind Blitzerwarner die Signale senden um mobile Blitzer zu erkennen. Besonders strafbar.

Egal mit welchem Blitzerwarner. Lasst euch nicht in Österreich damit erwischen ! Bis 10.000,00 € Strafe !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jojo01233653
Fragesteller

Also funktionieren tun die aber schon oder? Zuverlässigkeit ist gewährt?

LugerP38  18.05.2023, 12:49
@jojo01233653

Bei den Blitzerwarner für Festblitzer kommt es darauf an wie aktuell die Blitzer im System gespeichert sind.

Bei den Geräten die Signale von Radargeräten aufspüren sollen gibt es sicherlich auch Fehlerquellen . Somit 100 % zuverlässige Warnung gibt es eher nicht.

Hab schon Geräte erlebt, die extrem zuverlässig alles erkannt und gewarnt haben.

Die Benutzung ist in Deutschland aus gutem Grund nicht erlaubt, aber dazu muss man erstmal mit solchem Equipment erwischt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sicherste Blitzerwarngerät ist Dein Tacho! Das dann noch gepaart mit einem funktionierenden Hirn. Das ist das unschlagbar beste und preisgünstigste Blitzerwarngerät, was man bekommen kann. :)

Halte Dich einfach an die Geschwindigkeitsregeln und Du brauchst keine Angst vor Blitzern zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich finde das eine sehr gute Idee denn damit kann man einen eindeutig Vorsatz unterstellen und die Starfe wird mal einfach so verdoppelt.

Bei Laserpistolen und Lichtschranken funktioniert es eh nicht und Strafbar ist es auch noch also nur zu mach die Erfahrung selbst

wiki01  18.05.2023, 13:08
Bei Laserpistolen.... //... funktioniert es eh nicht

Da es Laserdetektoren gibt, darf deine Antwort bezweifelt werden.