PKW-Fahrer - Blitzererkennung / Geschwindigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich verlasse mich rein auf meine Aufmerksamkeit beim Fahren 60%
Ich höre Radio / fahre Aufmerksam 20%
Ich nutze aktiv Blitzerapps / Blitzerwarner 20%

6 Antworten

einfach so fahren das man gar nicht erst geblitzt wird,einfachste u legale Lösung

broti0790
Beitragsersteller

Also einfach "Aufmerksamkeit beim Fahren" nutzen? Hatte ich tatsächlich hier zur Auswahl....

Mariomadda69  29.05.2024, 10:58
@broti0790

Aufmerksamkeit sowieso, aber auf Blitzer brauche ich trotzdem nicht achten wenn ich nicht zu schnell fahre

interessiert mich nicht, wenn da 100 steht fährt mein Auto automatisch max 103 und somit brauch ich keine Angst vor Blitzern haben

broti0790
Beitragsersteller

Dann hast du offenbar einen Limiter aktiv. Aber wir wissen beide, dass Verkehrszeichenerkennung nicht immer zuverlässig funktioniert und Änderungen an Beschilderung nicht selten sind. Insofern kann es trotzdem zu Verstößen kommen.

MichaelSAL74  29.05.2024, 10:39
@broti0790

dafür hab ich Augen im Kopf. ich fahr ja nicht blind durch die Gegend und verlaß mich auch nicht blind auf die Eletrkonik (bin schließlich kein T...-Fanboy)

Maddoc66  29.05.2024, 10:42
@MichaelSAL74

Die Schilderer Erkennung im Tesla ist die schlimmste die ich je gesehen habe, darauf willst du dich nicht verlassen, glaub mir )

MichaelSAL74  29.05.2024, 10:45
@Maddoc66

das glaub ich Dir unbesehen, steht halt Tesla drauf. Ich bin mal in nem Model S gefahren. ach Du Sch... Laß mal bleiben. Brauch ich nicht

Witzig wirds nur, wenn man auf der Rennstrecke auf solche trifft... die denken sie seien die Kaiser und keiner könnt ihnen das Wasser reichen, ja auf eine Runde stimmts noch halbwegs, aber allerspätestens ab Runde drei macht der Akku und zudem auch noch die Bremsanlage schlapp. da hab ich schon zerschellte gesehen, weil Letztere den Geist aufgab. Tja... Konsole auf vier Rädern von einer Firma, die vom Autobau keine Ahnung hat

broti0790
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Selbst viele aktuelle Neuwagen, egal ob Kleinwagen die Polo, Corsa, i20, etc. pp. bekommen das mit den Verkehrszeichen nicht immer gut hin. Und ich gehe davon aus, dass man mit offenen Augen Auto fährt, demnach auch auf Abweichungen der Schilder/Erkennung reagieren kann.

MichaelSAL74  29.05.2024, 11:00
@broti0790

ja klar, kommt halt drauf an wie gut die Kamera und dann auch die Erkennung ist und blind drauf verlassen sollte man sich eben nicht, steht auch schließlich im handbuch drinne

und ich fahre ja und daher halte ich ja auch den Verkehr und somit auch die Schilder im Auge und dann sollte einem das auffallen

Aber ich bin mal gespannt, wann der erste Gerichtsprozeß hierzulande durch die Medien rennt indem einer sein Knöllchen nicht bezahlen will, weil die Bordelektronik Mist gebaut hat

Ich höre Radio / fahre Aufmerksam

Ich achte auf die Schilder und hör Radio wegen den Staus - aber nicht wegen irgendwelchen Blitzern. Wenn ich scheiße baue, zahle ich dafür. KAnn ja auch einfach aufpassen und entsprechend fahren, In bald 11 Jahren wurde ich 3 mal geblitzt, wovon ich zwei abwenden konnte (rotlichtverstoß wegen Krankenwagen mit Martinshorn und Blaulicht an Kreuzung und ein Mal war 30er Schild so verschmutzt, dass es unleserlich war). Das letzte Blitzen (krankenwagen) liegt 5 Jahre her.

Ich verlasse mich rein auf meine Aufmerksamkeit beim Fahren

Dabei schaue ich auf die Beschilderungen und halte mich an die erlaubte Geschwindigkeit.

Komischerweise habe ich trotzdem immer ein bisschen so ein heißes Gefühl hinter dem Brustbein, was dann an den Halsseiten hochsteigt, wenn ich an einem Blitzer vorbei fahre.

Ich nutze aktiv Blitzerapps / Blitzerwarner

Aber meist achte ich darauf, das ich max. 20 schneller fahre als erlaubt, da passiert noch nicht viel beim Blitzen. Also Autobahn 130 fahre ich 155. 5 werden abgezogen, mein Taro zeigt 3 zu viel, damit bin ich unter 20 zu schnell.

broti0790
Beitragsersteller

So ähnlich handhabe ich es auch, wobei meine Toleranz da deutlich geringer ist.