Wie wird zum "befüllen" geschrieben, groß oder klein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Regel war bzw. ist, dass nach den Präpositionen zum, am, im, vom, beim die Verben, die darauf folgen, großgeschrieben werden.

Beispiele:

Er ist zum Kochen gekommen.

Er ist am Schreiben (schreibt man aber nicht).

Ich bin mitten im … dazu fällt mir gerade nichts ein.

Ich bin vom Einkaufen zurück.

Er hat mich beim Stehlen erwischt.

Gefällt Dir dieser Inhalt? Hier klicken!

Wie wird zum "befüllen" geschrieben, groß oder klein?..... nach der o.g. Regel kommt nur die Grossschreibung in Frage!!!!!!

Volens  01.09.2013, 00:29

Das liegt vor allem daran, dass ein Artikel an die Präposition angefügt worden ist:

zum = zu dem

am = an dem

im = in dem

usw.

Danach stets Großschreibung.

"Befüllen" muss großgeschrieben werden,weil in diesem Satz das Verb substantiviert ist.

Befüllen wird in diesem Zusammenhang groß geschrieben, ja. Es handelt sich hierbei um eine Substantivierung.