Wie kann ich das ausdrücken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sagen "Ich möchte Wasser einfüllen" , wenn die Existenz des Eimers aus dem Zusammenhang bekannt ist.

DesJulians411
Beitragsersteller

Die perfekte Antwort.

Es ist doch völlig egal, wie lang der Satz ist.

  • Ich möchte Wasser in einen Eimer füllen.
  • Ich möchte einen Eimer mit Wasser füllen.
  • ich möchte einen Eimer mit Wasser befüllen.
  • Ich möchte Wasser in einen Eimer gießen/schütten. (Hier weiß man aber nicht, ob du den Eimer vollmachst.)

Du könntest sagen "Ich möchte einen Wassereimer (be)füllen". Dazu müsstest Du aber vorher etabliert haben, dass Du für unterschiedliche Materialien (Wasser, Sand, Kohle, Spielzeug, Müll ... was auch immer) unterschiedliche Eimer verwendest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung