Wird nach "z.B." das nächste Wort groß oder klein geschrieben?

14 Antworten

Deine Verwirrung kommt vielleicht daher, dass z.B. Word meint, nach einem Punkt sei ein Satz zu Ende und der neue Satz müsse also mit einem Großbuchstaben beginnen. Das passiert dann auch bei allen anderen Abkürzungen. Also: Verlass Dich bloß nicht auf die Rechtschreibungsprüfung irgendwelcher Programme.

das kommt ganz drauf an.

z.B. Autos oder Bus (Dann ja)

z.B. wegen verspätung (dann nein)

es zeigt ein Beispiel durch einen Satzausschnitt.

Also, wenn du sagen möchtest:

Du kannst mit mehreren Fahrzeugen z.B. Bus/Auto zur Schule fahren.

Das heißt: Du kürzt ab und sagt nicht : Es giebt viele mögluchkeiten zur Schule zu FAhren. Und Zwar mit dem Bus oder der Bahn.

liegt dran. wenn der satz ist:

ICh habe viel Freunde z.B. Sahra.

Wenn es aber ist:

Seit meinem Unfall kann ich vieles nicht mehr z.B. gehen

wäre gut wenn amn das noch wüsste

Da gibts keine Regel für, das ist, wie wenn du fragst, ob nach einem Komma groß oder klein geschrieben wird -.-

Solange es kein Substantiv oder Name ist, gibt es keinen Grund, das Wort nach z. B. groß zu schreiben, denn der Punkt nach B bedeutet ja kein Satzende.

Wenn das doch beim Schreiben in MSWord passiert, solltest Du in den "Word-Optionen > Autokorrektur > Während der Eingabe ersetzen" das Häkchen bei "Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen" löschen.