wie wird so eine aufgabe gerechnet?

8 Antworten

Stell dir das mit Geld vor. (Nr 13 a) du hast 57 € und gibst 18 Euro aus. Wie viel hast du dann? 39€ dann gibst du noch mal 17 Euro aus. Wie viel hast du dann? 22

Du hast 93 Euro Schulden und zahlst 68 Euro und dann 23 Euro ein.

Nummer 16: Punkt vor strick. 16a) 7*8 =56 & 56- 9= 47

16b) du gibst 7 mal 9 Euro aus. Wie viel hast du dann ausgegeben? - 63 auf dein Konto. Deine Eltern geben dir 8 Euro die du auf dein Konto Einzahlst. Wie viel minus hast du jetzt?

16c) 7*8 =56 da ein minus vor steht. 9-56

Welche Aufgabe, es sind zwei?

Bei 13 einfach Plus und Minus. Kann man mit Zwischenschritten:
57 - 18 = 39
39 - 17 = 22
oder
57 - (18 + 17) = 57 - 35 = 22

.

Und bei 16 muss man Punktrechnung vor Strichrechnung beachten.

-9 +7*8 = 47
Erst die Multiplikation (Punktrechnung) dann addieren(Strichrechnung)
-9 + 56 = 47
47 = 47 ✔

.

Oder irritieren dich Zahlen, die negativ sind?

Was verstehst du denn nicht, mit Minus rechnen oder Punkt vor Strich? Also:

Nehmen wir als Beispiel -6+2•3

Dann sehen wir das man ein Mal Plus und ein Mal Mal rechnen muss. Alte Regel: Punkt vor Strich. Also als erstes die Punktaufgabe rechnen; 2•3=6. Dann muss man weiterrechnen, also für 2•3 muss man 6 einsetzen. Eingesetzt: -6+6, also ist das Ergebnis 0.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du rechnest erst 57-18 das Ergebnis davon ist 39. nun rechnest du 39-17 und das ist 22.

die anderen aufgaben funktionieren auch so. Gehen wir runter zu den anderen Aufgaben. Hier hast du also minus plus und mal.

eine Regel lautet Punkt vor Strich.

Also rechnest du erst 7 mal 8 das wären 56 und das minus 9 und du hast die 47

Mit dem Taschenrechner. Gib nach der Reihe die Zahlen so sein am besten mit Klammern und so dann kommst du gleich aufs richtige Ergebnis. Und ja wenn du ohne Taschenrechner rechnest dann immer Punkt-vor-Strich Regel beachten.