Habe ich die Aufgabe d) richtig gerechnet?

2 Antworten

Wo ist denn bei dir der Befehl sin()^-1 ?

Man benutzt diesen Befehl wenn man den Winkel hat und die Länge berechnen will. (69,4)

Außerdem müsste bei C 0,6 rauskommen nach deiner Rechnung, da sich die Exponenten durch der Wurzel auflösen.

Kann sein dass ich grade ziemlich lost bin würde eine kurze Erklärung zu meiner Kritik feiern.

LG Madlion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rhenane  12.09.2022, 16:20

sin(69,4°) brauchst Du einfach nur so in den Taschenrechner tippen (auf richtige Einstellung am TR achten...); Du meinst, wenn der Winkel alpha bei sin(alpha) gefragt ist, dann brauchst Du sin^(-1), um das "sin" wegzukriegen.

und 9,1²-8,5² ist NICHT 0,6² !!! a²-b² ist nicht (a-b)², wohl aber a² * b² = (a*b)² !

madlion04  12.09.2022, 19:36
@Rhenane

Achso hab mich verlesen, vielen Dank für deine Antwort!

Du kannst deine Lösung überprüfen, wenn du die Figur zeichnest. Das sind die Ergebnisse:

Bild zum Beitrag

https://rechneronline.de/pi/dreieck.php

 - (Trigonometrie, Dreieck, Satz des Pythagoras)

Rhenane  12.09.2022, 16:26

Wieso falsch?! a ist auf eine Nachkommastelle angegeben, also reicht das für b und c auch; und der Unterschied bei c liegt am Rechnen mit dem gerundeten Wert für b... Da wäre tatsächlich besser den ungerundeten Wert zu nehmen, oder c über den cos auszurechnen.

Elumania  12.09.2022, 16:44
@Rhenane

sry, ich war nicht ganz bei der Sache. Die 2 sieht bei ihm immer wie eine 9 aus c = 3,2 . Ja dann stimmt es

Rhenane  12.09.2022, 16:49
@Elumania

Ja, das habe ich auch zuerst daraus gelesen, und wollte es auch kurz kommentieren, habe dann aber an meine eigene Handschrift gedacht...! :)