Wie ist der Rechenweg von 3:8?

5 Antworten

Das sieht schriftlich nachher so aus:

3  : 8  = 0,375       Da 3 < 8, setzt man Komma und hängt
30                    in der nächsten Zeile eine 0 an
24                    Das ist die Rückrechnung aus 3 * 8
___
 60                   6 ist der Rest und 0 dahinter
 56                   Rückrechnung 7 * 8
 ___
  40                  Rest 4 und die 0 aus der "Luft"
  40                  Rückrechnung 5 * 8
  __
   0                  Rest 0 beendet die Division:
                      Wenn es zu keinem Ende kommt, bricht
                      man nach einigen Nachkommastellen ab.
                      (Meist steht dann in der Aufgabe:
                       auf 2 oder 3 oder n Stellen runden!)

Solange im Dividenden (3) noch Ziffern sind, zieht man
diese herunter. Wenn keine mehr dasind, nimmt man eine Null.

Die Ziffern im Ergebnis entstehen nacheinander!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wie man das rechnet?

Man weiss, daß ein Achtel = 0.125 ist.

Das addiert man im Kopf dreimal, raus kommt 0.375.

So rechnet man das.

das gibt 3/8; also drei achtel :D

2001Jasmin  23.08.2018, 22:49

aha, so meinst du das. Sorry, hab dich da voll missverstanden.

Journalbe
Beitragsersteller

Nein ich meine wie man aus 3/8 eine Dezimalzahl rechnen kann (das Ergebnis ist ja 0,375 aber ich meine wie man auf das Ergebnis kommt !) :)

3:8

8 ist größer als 3, passt also nicht rein : 0,...

30:8=3 Rest 6 : 0,3...

60:8=7 Rest 4: 0.37...

40:8=5 Rest 0: 0,375

also 3:8=0,375

Meinst du wie man mit schriftlichem dividieren auf ein 'Ergebnis' kommt?

Journalbe
Beitragsersteller

Ja das meine ich :)

1AnonymerTyp  23.08.2018, 22:31
@Journalbe

Ok.

3:8 (8passt nich rein, also schreibt man hinter die 3 eine 0, sodass es 30 wird. Aber die 'Lösung' kriegt ein Komma.

30:8 =0,

3*8 wäre 24 und 4×8 32, d.h. man rechnet 30-24 und schreibt die 3 hinter das Komma.

6:8=0,3

Hier passt die 8 wieder nicht in die 6, also hängt man wieder eine 0 daran.

60:8 =0,3

Jetzt wäre 7*8=56 die Zahl, welche noch in die 60 passt. Also wieder das gleiche Vorgehen wie oben, man schreibt die sieben hinter das Komma. Und zieht von der 60 die 56 ab.

4:8=0,37

Jetzt muss man nochmal eine 0 an die 4machen...

40:8=0,37

Die 8 passt 5 mal in die 40, also schreibt man diese hinter das Komma. Und wenn man 40-40 rechnet hat man ja nichts mehr und isz somit fertig.

=0,375

Ich hoffe du verstehst wie ich es meine, ich weiß nicht wie ich es sonst hier darstellen soll.

1AnonymerTyp  23.08.2018, 22:41
@Journalbe

War meine Antwort verständlich, oder möchtest du, dass ich es anders versuche darzustellen?