Ist auf dem folgenden Bild der Spaltentausch erlaubt und ist Aufgabe richtig gerechnet worden?

1 Antwort

Mach doch einfach die Kontrolle, dann wirst du feststellen, dass das Ergebnis falsch ist.

Der Spaltentausch ist kein Problem, auch wenn er wenig Sinn macht. Ist ja egal ob y jetzt in der ersten Spalte steht oder in der zweiten.

Die korrekte Lösung:

x = 0
y = 2
z = 3

Direkt in der ersten Berechnung wurde ein Fehler gemacht:

Die zweite Gleichung wurde mit der ersten Gleichung addiert. Das ist soweit in Ordnung, allerdings ergibt 3y + (-2y) nicht -5y sondern einfach y.

Und auch die zweite Berechnung ist unzulässig. Was soll das sein, dass man die dritte Gleichung +1 nimmt und dann minus die erste Gleichung rechnet.

Man kann entweder alle Terme multiplizieren oder dividieren, aber einfach mal so überall um 1 erhöhen?! Das geht nicht!