wie wird man Pferdegeruch los?

7 Antworten

Wenn ich noch mal kurz in den Stall muss u. danach gleich weiter zieh ich einen Regenmantel über (also so einen zum Reiten, weil der so lang ist u. fast bis runter zu den Stiefeln geht), hohe Gummistiefel und Cape für die Haare (Haare da komplett drunter wurschteln).

Danach gründlich Händewaschen u. evtl. nochmal mit der Bürste durch die Haare. Das geht ganz gut, aber auch nur, wenn man dann nicht so wirklich viel Kontakt mit dem Pferd hat. Also für kurz mal zB auf eine Verletzung gucken o. so.

Ich wasche unsere Reit-/Stallsachen auch getrennt u. wird auch getrennt aufbewahrt. Ich finde aber, dass hält sich mit Pferdegeruch in Grenzen. Ich wasche das allerdings auch ziemlich oft. Weichspüler oder Wäscheparfüm o. sowas mach ich nicht dran, da die meisten Pferde ziemlich angewidert auf diese Gerüche reagieren.

Naja. Und ich gestehe, hin u. wieder fahre ich in voller Montur Auto u. renne auch so in den Edeka, Apotheke, etc. Lässt sich manchmal nicht ändern...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Salomchen
Beitragsersteller

ändern lässt sich das nicht, mir gehts auch so. Aber sowie ich es.abwertend finde wenn andere nach schweiß oder Alkohol riechen, so denken andere wohl ähnlich über mich, wenn ich nach dem stall zu Supermarkt gehe.

Urlewas  30.04.2017, 22:21
@Salomchen

Ist das denn so schlimm?

Ein wenig mehr Toleranz aufbringen, und im Gegenzug ebensoviel von anderen erwarten, mavht das Leben doch viel leichter. 😊

Soll der Hanwerker doch nac h Schweiß riechen, der Raucher nach Qualm, und ich eben nach Pferd. Dann hält man eben etwas mehr Abstand...

Mich geniert es überhaupt nicht, mit ( kräftig benutzten!) Reitsachen  einkaufen zu gehen. Und wenn jemand von mir im Auto mitgenommen werden möchte, weise ich ihn humorvoll darauf hin, dass es sich um eine Art " Landwirtschaftliches Fahrzeug" handle 😉

Salomchen
Beitragsersteller
@Urlewas

naja ich wohne in Berlin. Hier gibt's viele Gerüche,aber Pferd, ist schon was besonderes.

Also ich finde Pferdegeruch nicht unangenehm, sondern sogar irgendwie anheimelnd, was vielleicht noch von meiner Herkunft vom Lande herrührt..... Wenn ich an jemandem Pferdegeruch wahrnehme, suggeriert das, dass derjenige soeben hoch zu Roß seine Ländereien kontrolliert hat, ganz nach Gutsherrenart.....

Deinem "Problem" wird man aber wahrscheinlich nur mit Chemie beikommen können. Bei einem Bügelspray, den ich manchmal anstelle von Bügeln einsetze, habe ich festgestellt, dass die Shirts dann sehr angenehm duften. Den Effekt kann man auch mit den sogenannten Textilerfrischern erzeugen.....

Wenn dir dieser Stallgeruch nicht behagt, solltest du dir dann auch immer gleich die Haare waschen, denn das sind auch Duftträger....

Kessy04  30.04.2017, 20:05

Wende dich doch mal an die Wäsche-Expertin Amy Sedaris aus der Werbung  ;-)
Btw: ich finde Pferdegeruch auch angenehm. :-)

kimy799  24.12.2017, 13:13

Also ich komme auch vom Land und bin mit eigenen Pferden und allgemein Tieren aufgewachsen aber der Pferdegeruch sollte meiner Meinung nach auch im Stall bleiben. Für die meisten Menschen ist es ein unangenehmer Geruch. Und wenn ich nicht im Stall bin sondern an der Kasse hinter jemandem in Reitklamotten stehe, empfinde ich den Geruch auch als unangenehm. Man sollte wirklich Rücksicht nehmen wenn man nicht im Stall unterwegs ist.

Hallo,

wonach riecht es denn genau? Wirklich nach "Pferd", also dem Geruch der dem Pferdefell anhaftet oder eher nach Ammoniak und Co. Meine Pferde haben ein recht geringen Eigengeruch, dem man durch Händewaschen und je nachdem Duschen und wechseln der Kleidung eigentlich sehr gut Herr wird.

Und wirklich nach "Mist" riechen nur die Schuhe, die werden dann in Plastiktüten gesteckt. Allerdings kann natürlich Futter (Silage), Haltung (Boxen) und Co dazu beitragen, dass das Gesamtpaket einfach sehr riecht.

Kurz "Hallo" sagen führt bei mir ehrlich gesat nie zu einem Geruch der auffällt und auch mein Kollege mit Pferdehaarallergie springt nicht auf mich an ;-)

Salomchen
Beitragsersteller

würde sagen.ne mischung aus allem

Huhu, ich kenne die Problematik, wobei ich den Pferdegeruch angenehm finde, aber ich verstehe schon, wenn das für andere aufdringlich wirkt, als mann wird man da  meistens schräg angeschaut, wenn man nach Pferd riecht..
Es gibt da so Textil auf frischer, hab allerdings gerade den Namen vergessen. Haare sind auch ein ziemlicher Geruchsträger, also waschen wenn möglich.

Salomchen
Beitragsersteller

naja kommt halt schlecht wenn man in der Uni sitzt und andere der Geruch stört

applegeek  01.05.2017, 00:09

Oder in der edv abteilung in meinem falle xd.

Mit 1 Tasse Essigessenz in das Waschmittelfach nachgießen. 60°C waschen, Immer in den Trockner nach der Wäsche.Reitstiefel stinken nie nach Pferd. Nur nach (Deinen)Füßen.
-Carola-