Was kann ich tun, damit meine Haare nicht so nach Pferd riechen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MollyPenni,

Der Geruch, der so hartnäckig klebt, also nicht der von angenehmen Pferdefell, sondern der beißende ist Ammoniak. Wenn der Stall bei euch so stark k riecht, dass deine Haare danach stinken, liegt so viel Ammoniak (Gift, dass bei der Zersetzung von aeroben Bakterien entsteht, also im Dung und Pipi der Pferde) im Raum, dass er nicht nur in der unteren Bodenregion ist (Ammoniak ist schwerer als Luft), sondern auch dort weo eben dein Kopf ist. Des Pferdes Willen würde ich mir überlegen, ob es an schlecht gelüfteten Boxen, schlecht gemisteten Boxen oder am Mistahufen neben den Stallungen liegt. Wenn Fohlen an Ammoniak sterben, ist es für ältere Tiere sicherlich nicht gut. Sei ehrlich zu dir und entscheide, wenn dem so sei gegen den Stall. Ein Offenstall oder so bietet eh mehr vorteile für das Tier.

Wenn du tatsächllich den Pferdekörpergeruch nicht im Har haben möchtest, kannst du entweder mit einem Turnierreiterhaarnetz oder normalen Spangen deine Haare zu einem Dutt nehmen, da so die großten Haarpartien vor der Luft durch die umliegenden Haare geschützt werden.

Auch ein gutes Parfüm danach kann den Geruch überdecken.

tägliche Haarwäsche ist bei den richtigen Produkten kein Problem. Informiere dich hierfür über die einzelnen Inhaltsstoffe. Da bei dem Großteil der Produkte, wie schnell bei einem Vergleich auffällt, große Ähnlichkeiten bestehen, empfehle ich Naturprodukte, wie von dr. Hauschka, Logona (nutze ich auch) oder Weleda.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Gruß, Openquestion

Wenn du jeden Tag in Stall bist wirst du nicht um das tägliche Haare waschen drumrum kommen... Es gibt auch Shampoos für jeden Tag, die sind etwas milder. Und ansonsten musst du sie halt gut pflegen, also 2 x die Woche Haarkur und nicht zu heiß Haare Fönen oder glätten... :)

Wenn du in einem Stall bist, dann hilft es wohl nicht als dass du deine Haare jeden Tag wäscht (außer natürlich du bist nicht dort). Mit Badekappe möchtest du wahrscheinlich nicht herumlaufen ;)

Ich würde dir empfehlen deine Haare gut zu pflegen wenn du sie jeden Tag wäscht. Also 1x die Woche Haarkur und wenn du zu sprödem Haar neigst hie und da mal etwas Arganöl verwenden!

Wichtig ist auch, dass du sie ohne HItzeschutz nicht zu heiß föhnst oder aber auch jeden Tag glättest!

Dannmüsste dass schon klappen!

MollyPenni
Beitragsersteller

haha, ne Badekappe wäre wohl nicht so mein fall :D was für eine Haarkuhr für trockeneshaar oder Strapazierteshaar?

padauz777  08.05.2014, 20:20
@MollyPenni

Das kommt natürlich auf dein Haar an! Wenn du total planlos bist, lass dich bei deinem nächsten Friseurbesuch doch einfach beraten! Die können dir am besten sagen, welche Produkte gut für dein Haar sind!

Warum gehst du dann in den Stall wenn du den Geruch nicht magst? Ich liebe den Geruch und mir ist es egal dass ich dann rieche(Jedes Lebewesen ist anders...). Aber du kannst es ja mal mit Shampoos mit Kokos oder Honig probieren.

MollyPenni
Beitragsersteller

Ich selbst liebe den Gruch auch aber meine Familie mag den Geruch nicht so.

Hi ich bin auch jeden Tag im stall aber da meine Haare nach einer Woche in der ich mir sie jeden Tag gewaschen habe und diese darauf "verückt" gespielt haben wasche meine Haare nur jeden zweiten Tag. Ich habe so ein Art Deo das ich darauf sprühe dann riechen die Haare im ersten Moment danach aber nach kurzer Zeit richen sie neutral. GLG :D