Wie verhindere ich, dass mir mein Pferd beim Trensen wegläuft?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du hast doch sicher ein Stall mit so einem Platz innen drinn.

Versuche dein Pferd ans Halfter zu legen (natürlich um Stall) und dann legst du deine rechte Hand auf die Nase - also mit deiner rechten Hand um die Nase - wenn du verstehst was ich meine dann nimmst du ganz vorsichtig den Halfter ab und dabei legst du  schnell aber sachte die Trense an. Wenn dein Pferd nicht wegläuft gib ihm oder ihr ein Lekerlie. Und mach es immer so. Das Pferd gewöhnt sich dran und lässt es automatisch zu.

ps: Schließe die Türen und binde deinn Pferd an einen anbindering.

wenn du des mit der rechten Hand und so verstanden hast kann das Pferd eigentlich nicht weglaufen.

LG

adsfk
Beitragsersteller

Okay, das versuche ich heute mal :) Dankeschön!! :)

Als erstes solltest du beim trensen grundsätzlich das Halfter um den Hals legen. So hat das Pferd nur einen begrezten Bereich in dem es sich bewegen kann.

Oftmals kommen Probleme beim Trensen durch mangelhafte Erziehung, schlechte Erfahrungen oder Schmerzen auf.

Bevor du das Pferd für sein Verhalten strafst bzw. versuchst ihm das richtige Verhalten zu lehren, solltest du sicher stellen, dass es nicht irgendwelche Haken an den Zähnen hat die ihm Schmerzen bereiten.

Sind keine Haken vorhanden kannst du anfangen das Trensen zu üben. Am besten holst du dir die erste Zeit deinen Reitlehrer oder eine andere erfahrene Person zu Hilfe. Dein Pferd sollte zu aller erst lernen stehen zu bleiben und zu warten, bis es gebeten wird zu folgen.

Dem Pferd beibringen den Kopf runter zu nehmen auf druck am Genick.. das aber erst mal üben ohne Trense. Eigentlich sollte das ein junges Pferd gelernt haben. So lange du solche Probleme hast, mach entweder das Halfter um den Hals oder Strick /Zügel. Manche Pferde verbinden mit der Trense Schmerzen oder haben schlechte Erfahrungen mit dem Trensen gemacht. Da muss man eben dann lange üben.

Rausfinden, ob dein Pferd schlechte Erfahrungen mit der Trense gemacht hat oder ob das Gebiss weh tut.

Ansonsten üben - dabei einfach das Halfter um den Hals hängen.

Halfter nich gleich ausziehen sondern um den hals machen, dann kann sie nur so weit der strick reicht weg:) lg