Wie wird man Musical-Darsteller? Erfahrungen?

2 Antworten

Es gibt einige wenige staatliche Studiengänge zum Musicaldarsteller. Diese kosten auch keine Schul- bzw. Studiengebühren.

Entsprechend hart ist es natürlich auch, dort einen Platz zu bekommen. Was aber gleichzeitig auch bedeutet, dass die, die dort einen Platz bekommen, sehr gute Aussichten haben, sich nach dem Abschluss auch in diesem Bereich durchzusetzen!

Mein Rat wäre deshalb, dass du dich an genau diesen Unis bewirbst und schaust, ob du dort angenommen wirst. Wenn das klappt, bringst du wahrscheinlich wirklich all das mit, was es für einen erfolgreichen Weg in diesem Bereich braucht. Wenn es nicht klappt, nun ja, dann solltest du schon noch mal genauer überlegen, ob du wirklich das viele Geld in eine Privatschule investieren solltest... Es gibt ja auch viele Möglichkeiten, in diesem Bereich auf Hobbybasis aktiv zu werden, während man seine Brötchen mit was anderem verdient :).

Ich bin selbst kein Musicaldarsteller, kenne mich aber ein bisschen aus.

Du kannst entweder eine Ausbildung machen oder Musical als Studiengang wählen. Somit studieren. Für den Job brauchst du mindestens einen Realschulabschluss.

Zum Schulgeld: soweit ich weiß gibt es private und öffentliche Schulen. Die privaten Schulen kosten natürlich Schulgeld. Beispiel hierfür wäre die Stageschool in Hamburg. Allerdings gibt es auch öffentliche Unis + Schulen welche nichts verlangen. Beispiel : Universität der Künste in Berlin ( UdK).

Um überhaupt eine solche Schule besuchen zu dürfen, muss man eine Art Aufnahmeprüfung bestehen.

Es ist natürlich nicht gesichert, das man zu 100 Prozent einen Job bekommt. Solltest du aber an einer staatlichen Uni angenommen werden, hast du gute Aussichten auf Jobs.

Was genau du in einer Audition können musst, lernst du im Laufe deiner Ausbildung/deines Studiums.

Wenn du mehr zum Ablauf einer Audition wissen möchtest, schau doch mal bei Stage entertainment auf der Website vorbei. Unter dem Punkt Auditions/Casting wird genau erklärt wie So etwas zum Beispiel bei Stage ablaufen könnte.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne.

Viele Grüße

HopHip2020

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin NDW Fan