Berufliche Rehabilitation ohne arbeit?

2 Antworten

Natürlich kann man das.

Nur in der Gastronomie erscheint mir das nicht sinnvoll. Dort hast Du ständig mit Menschen zu tun. Zu den Essenszeiten ist Oberstress und da wird in den Küchen herumgeschrien. Für eine sensible, introvertierte Persönlichkeit wie Dich, erscheint mir das unklug.

Doch was "Abbruch nach 2 Wochen betrifft". Wenn man irgendwo neu hinkommt, egal ob Wohnort, Schule oder Arbeitsplatz, - dann erschlägt es einen. Alles ist neu, man ist völlig überfordert. Abends fällt man ins Bett, schläft 10 Stunden um am Samstag kommt man kaum mehr hoch.

Das legt sich nach ein paar Wochen. Das ist es keine "Störung", sondern eine normale Stressreaktion auf sehr viele neue Eindrücke, die sehr viele Menschen haben. Du musst da durch wie andere auch.

Daher: Mut dazu! Der Stress wird danach auch wieder leichter.

Berufliche Rehabilitation ohne Arbeit?

Ja, eine Reha kannst du auch erhalten, wenn du noch zur Schule gehst oder arbeitslos bist. Ich z.B. hab eine Reha gemacht, als ich noch in der Oberstufe war.