Ausbildung im öffentlichen Dienst abgebrochen, Ausbildung als Beamter noch möglich?

6 Antworten

Versuch es halt. Der Datenaustausch ist auch unter Behörden durch die DSGVO reguliert.

Allerdings erwartet ein öffentlicher Arbeitgeber eine lückenlose Bewerbung, sodaß Du im Hinblick auf Deinen Lehrstellenabbruch Farbe bekennen mußt.

Wenn die abgebrochene Ausbildung ebenfalls in der Verwaltung war - ändert sich an den Tätigkeiten nichts nur weil die mehr oder weniger gleiche Ausbildung nun als Beamter erfolgt.

Aber die Bewerbung kannst du denoch schreiben, je nach Bundesland kann dich der Abbruch im Zuge der Verbeamtung aber auch Geld kosten. Solltest du dich vielleicht auch informieren.

Deine neue Sichtweise sollte sich aus deiner Bewerbung ergeben.

Grundsätzlich schließt das eine das andere nicht aus, nur wird man dich Fragen warum du abgebrochen hast (steht ja im Lebenslauf)

Bewerben kannst du dich immer und dann siehst du schon was Sache ist.

Nur weil man eine Ausbildung abgebrochen hat, bedeutet das nicht, dass man nicht eine andere anfangen und Beamter werden kann.

du solltest dir nur überlegen, warum du die Ausbildung abgebrochen hast und was an der neuen Ausbildung anders ist und warum du diese möchtest