Wie wird man Immobilienmaklerin?

2 Antworten

(Leider) ist für die Tätigkeit als Immobilienmakler keine Ausbildung notwendig. Jeder Clown darf ein Gewerbe eröffnen, sich Immobilienmakler nennen und als solcher auftreten.

Seit ner Gesetzesänderung muss man, glaub ich, regelmäßig Fortbildungen besuchen, das sind aber nur ein paar Stunden, z.B. bei der IHK alle paar Jahre, also keine Ausbildung oder sowas.

Mit ein Problem, wieso in diesem Geschäftsfeld so viele fragwürdige Gestalten anzutreffen sind.

Man kann natürlich ne Ausbildung machen, etwa als Immobilienkaufmann,aber wie gesagt, man wird Immobilienmakler indem man ein Gewerbe eröffnet und sich Immobilienmakler nennt.

Immobilienmakler ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Du kannst dich einfach so nennen, ohne eine Ausbildung absolviert zu haben. Ob du dann erfolgreich sein wirst, steht auf einem anderen Blatt.

Unabhängig von deinem Berufswunsch solltest du aber das Abi in Erwägung ziehen: es eröffnet dir weitaus mehr Möglichkeiten in Ausbildung und Studium, als wenn du dich ohne Abi bewirbst.