Wie wird man gesetzliche Betreuung los?

5 Antworten

Du kannst in Deiner jetzigen Wohnform beweisen, dass Du in der Lage bist, für Dich selbst zu sorgen. Je besser Du das kannst, desto höher sind Deine Chancen.

Eine gesetzliche Betreuung kann man richterlich überprüfen lassen. Der Richter holt sich dann natürlich die Einschätzung der Menschen ein, die mit Dir zu tun haben. Im Zweifelsfall beruft er einen Gutachter. Er wird auch mit Dir selbst sprechen und sich ein Bild machen. Im Ergebnis wird entschieden, ob die Betreuung fortgeführt wird oder nicht.

EliXTierXier
Beitragsersteller

Wie kann ich es dort beweisen?

spelman  14.08.2024, 15:25
@EliXTierXier

Ich weiß ja nicht, wie Du derzeit wohnst. Deshalb kann ich es nicht konkret sagen. Aber generell: Absprachen einhalten, Deine Dinge in Ordnung halten, zu Terminen pünktlich erscheinen, sich an Therapien aktiv beteiligen.

spelman  14.08.2024, 15:35
@EliXTierXier

Ich kann Dir dazu keine konkrete Aussage machen Ich kenne weder Deine Diagnose, Deinen aktuellen Zustand, Deine bisherige Entwicklung noch die gegenwärtige Wohnform, in der Du lebst. Ich weiß auch nicht, ob Du einen Schulabschluß hast, oder einen Beruf. Was soll ich also dazu sagen?

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, versuche ein Praktikum irgendwo zu bekommen. Egal wo, ob Gärtnerei, Handwerksbetrieb, Stadtreinigung. Die Tätigkeit spielt nahezu keine Rolle. Wichtig ist, dass Du zeigst, dass Du selbständig pünktlich zur Arbeit erscheinst und Arbeitsaufträge abarbeitest. Und das für die Dauer des Praktikums jeden Tag. Laß Dir eine Beurteilung schreiben. Danach versuchst Du ein weiteres Praktikum. Kannst Du das, hast Du gute Argumente, dass Du fähig bist, eine Arbeit aufzunehmen.

Jetzt noch mal zum Thema Ausbildung: Was kannst Du vorweisen, welche Qualifikationen hast Du erworben? Es gibt berufsvorbereitende Maßnahmen (auch noch mit Betreuung). Auch dort kannst Du zeigen, dass Du selbständig eine Arbeit aufnehmen kannst.

EliXTierXier
Beitragsersteller
@spelman

Ich habe keinerlei Qualifikationen offiziell.

Ich war eben lange psychisch krank, leider, aber denkst du es ist zu spät?

Und arbeiten im ersten arbeitsmarkt mit rente wird schwierig, also muss ich die zuerst loswerden.

Ich habe mal gerade deine Fragen der letzten 3 Tage nur so kurz überflogen und genügend Stichworte dafür gefunden, dass es für dich nicht einfach sein dürfte, aus der Betreuung wieder herauszukommen. Von gesund redest du aber nicht jetzt schon?

EliXTierXier
Beitragsersteller

Also ist es zu spät?

Eckengucker  14.08.2024, 14:51
@EliXTierXier

du kannst nicht kommen und wollen. Es gibt einen Unterschied zwischen Träumen und der Wirklichkeit. Du musst an dir arbeiten. So ist das Leben.

FataMorgana2010  14.08.2024, 15:24
@EliXTierXier

Das behauptest du. Was hast du denn versucht? Du schreibst hier immer wieder, dass du keine Chance hast, aber welche Schritte machst du denn? Hast du mit den Betreuern in der Einrichtung darüber gesprochen, was du tun könntest, um selbstständiger zu werden? Oder ist das etwas, was du einfach nur immer wieder in deinem Kopf bewegst?

FataMorgana2010  14.08.2024, 15:30
@EliXTierXier

Das heißt du bist da ganz allein? Wohl kaum. Dann sprich mit jemand anderen. Aber nachdem ich deine ganzen Fragen (und zwar nicht nur in diesem Profil) gelesen habe, bezweifle ich, dass du wirklich ernsthaft nach einer Lösung suchst. Und du scheinst dafür auch nicht wirklich bereit zu sein, sondern du willst die Bestätigung haben, dass es nix wird. Das ist auch ok. Versuche dich auf das Jetzt zu konzentrieren, mach dir nicht ständig Gedanken, was noch so kommen wird. Fang mit kleinen Themen an, überlege dir, welche kleinen Ziele du erreichen könntest.

Du könntest bei der zuständigen Betreuungsstelle einen Antrag auf Aufhebung der Betreuung stellen, wenn du die Betreuung nicht mehr benötigst. Das geht zumind. hier im Ruhrgebiet unbürokratisch. Betreuung ist ja eh nur auf Zeit und meines Wissens nie unbefristet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie wird man gesetzliche Betreuung los?

Indem man in der Lage ist, die Aufgabenbereiche, für die ein Betreuer bestellt wurde, selbstständig zu übernehmen und das Betreuungsgericht davon zu überzeugen.

EliXTierXier
Beitragsersteller

Und wie macht man das wenn der betreuer das alles übernimmt?

Es gibt auch Wohnformen, in denen man lernt, den Alltag wieder selbstständig zu meistern. Also eine Mischform zwischen einer betreuten Einrichtung und eigener Wohnung ohne Betreuung. Es kommt dann regelmässig jemand vorbei und schaut, wie es läuft, ob und wo du Hilfe benötigst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EliXTierXier
Beitragsersteller

Das muss aber überhaupt finanziert werden.

malteabc  14.08.2024, 14:48
@EliXTierXier

auch im betreuten Wohnen wird man gefordert und kann sich beweisen. Du musst es nur wollen und auch können.

EliXTierXier
Beitragsersteller
@malteabc

Nicht wirklich, ausserdem wie gesgagt ohne Job keine Wohnung.

malteabc  14.08.2024, 14:52
@EliXTierXier

nochmal, du kannst es beweisen. Geht das nicht, dann ist betreutes Wohnen sicher eine sehr gute Möglichkeit zu wohnen.

annie80  14.08.2024, 14:58
@EliXTierXier

Mit deinem Verhalten. Aber solange dir nicht klar ist, was damit gemeint ist, bist du im betreuten Wohnen besser aufgehoben.

EliXTierXier
Beitragsersteller
@annie80

ich werde mich bei der invalidenversicherung melden, die haben ein Interesse daran nicht zu zahlen.