Wie wird die USA reagieren wenn die Türkei militärisch in Israel eingreift?

7 Antworten

Das kommt auf den nächsten Präsidenten der USA an. Ob er der NATO ein so hohes Gewicht bemisst, wie in der Vergangenheit, oder ob ein Pseik Präsident wird, der Meint, die Nato wäre eh nur ein Klotz am Bein. Die Türkei war immer schon ein wichtiger Verbündeter in der Region und in ihrer säkularen Form auch verlässlich. Wenn weiterhin religiös motivierte Wirrköpfe wie Erdogan, eher in Richtung Iran, Russland und China äugen, weil sie das für vorteilhaft halten, wäre das für die Ostseite der NATO nachteilig. Gleichzeitig arbeiten Russland und China daran, die NATO zu destabilisieren, weil sie sich diese Konkurrenz vom Halse schaffen wollen. Andere Mitglieder dieser "Achse des Bösen", hängen sich da gerne an und kochen ihr eigenes Süppchen. Amerika würde gut daran tun, weltpolitisch sich nicht noch mehr Gegner zu schaffen, indem immer mehr befreundete Staaten in die gegnerischen Lager abdriften. Ohne Amerika wird es aber ein noch größeres Chaos in der Welt geben.

Das wird nicht passieren. Die Türkei, oder besser gesagt Erdoğan, redet einfach gerne. Sollte Erdoğan tatsächlich eingreifen, würde er sich selbst ins Knie schießen. Erinnern wir uns an den Ausschluss der Türkei aus dem F-35-Programm, der allein aufgrund des Kaufs des S-400-Raketenabwehrsystems erfolgte. Wenn die Türkei ernsthaft glaubt, Israel angreifen zu können, dann wäre Erdoğan dümmer als gedacht. Das würde die Türkei noch stärker ruinieren, als sie es ohnehin schon ist. Zudem ist Israel für die USA der einzige verlässliche Partner im Nahen Osten. Bei der Türkei sieht das anders aus. Die Türkei ist vermutlich das einzige NATO-Mitglied, auf das im Falle eines Krieges z.B. gegen Russland oder Iran kein Verlass wäre.

peter2023239
Beitragsersteller

Da hast du völlig recht 👍👍

Abwarten, denn Erdogan betont seit langem ja auch schon seine Wünsche zu größerer wirtschaftlicher Nähe zu Russland und China, weil er darin derzeit seinen einzigen Ausweg aus der wirtschaftlichen Situation der Türkei sieht.

Das er sich jetzt zudem politisch nicht gegen den Iran und andere muslimisch geprägte Nationen in dieser Region stellen kannund wird, liegt dabei schon längst auf der Hand und ist zum Teil sogar auch (aus Sicht der Türkei) ebenfalls wirtschaftlich verständlich.

Die USA werden das unter Biden erst mal so zur Kenntnis nehmen und abwarten, ob und wie genau sich Erdogan dann in diesen Konflikt einmischen (wollen) würde.

peter2023239
Beitragsersteller

Alles klar

Wird nicht passieren.

Erdogan mag senil sein, aber noch nicht vollkommen Plemplem.

Nun, ich vermute das als allererstes sämtliche Militärhilfen an Ankara gestoppt werden und dem feinen Herr Erdogan klar gemacht wird das sowas nicht geht ohne Konsequenzen! Er wird es sich zweimal überlegen, da sei mal ganz sicher.

peter2023239
Beitragsersteller

Das wäre richtig. Allerdings wird sich dann Russland mehr einmischen