muss türkei auch USA auschalten wenn erdogan in israel einmarschieren will?

4 Antworten

Die Türkei kann sich im Allgemeinen keinen Krieg leisten. Dafür sind sie erstens Finanziell am Ende und zweitens haben die ein Gehirn und verstehen das sie jemanden mit Atomwaffen nicht herausfordern sollten.

Sollte die Türkei auf das Finanzielle hinwegsehen und die Atomwaffen sie auch nicht interessieren wird die Türkei Israel nicht besiegen können. Davor geht die gesamte Türkei unter mit maximal 5 Atomwaffen.

Nur mal so ganz nebenbei. Wenn der gesamte Nahe Osten vereint Israel angreifen würde können sie trotzdem nicht gewinnen, maximal einen Gleichstand erringen. Es wird geschätzt das Israel um die 100 Atomwaffen besitzt, hatte sogar mal gehört etwas zwischen 90 und 200, was auch extrem wahrscheinlich ist bezüglich dem Gebiet in dem sie sich befinden. Alleine 1972 besaßen sie mindestens 13 x 20 KT Atomwaffen. Ein Gebiet wo jeder um dich rum dein Feind ist und sie nur drauf warten dich zu überrennen.

Als Beispiel nehmen wir mal an, Israel besitzt "nur" 50 Atomwaffen mit einer jeweiligen Stärke von 20 KT (was zur heutigen Zeit ziemlich wenig ist aber trotzdem ausreicht um sogar eine Hauptstadt zu zerstören oder mindestens so sehr zu vernichten das es nichtmehr bewohnbar ist)

Im Endeffekt würden 50 Stück locker ausreichen um alle Länder im gesamten nahen Osten in die Steinzeit zurückzuschicken, wodurch sie sich kaum bis garnicht erholen könnten durch die Radioaktivität die nunmal nicht in gerademal paar Monaten verschwindet.

Das die Türkei einen Krieg mit der USA führen soll?

Die Türkei würde im Hauch einer Sekunde von der Karte verschwinden, unzwar die gesamte Türkei.

Nicht mal Erdogan ist verrückt genug um zu denken, dass er der USA auch nur im Bruchteil etwas antun könnte.

Das wäre überhaupt nicht möglich!

Selbst die Türkei bzw. Erdogan besitzt noch einen Hauch von Vernunft und eine logische Auffassungsgabe um zu verstehen das es weder finanziell möglich ist, noch strategisch!

Die USA sind eine der mächtigsten Atommächte weltweit, mit dem zweitgrößten nuklearen Waffenarsenal der Welt! Die Türkei könnte die USA nicht einmal Annäherungsweise angreifen geschweige denn "ausschalten" oder noch in irgendeiner Form Schaden anrichten. Die Türkei wäre somit für die USA kein ernstzunehmender Gegner, da die Türkei den USA gnadenlos unterlegen wäre.

Die USA würden ganz kurzen Prozess machen und würden die Türkei in Nullkommanichts ausschalten!

Würde die Türkei dies überhaupt versuchen, würden sie sich ihr eigenes Todesurteil damit unterschreiben. Das wäre ja quasi Selbstmord.

Darüber hinaus sind die USA als auch die Türkei NATO Mitglieder und somit Verbündete! Heißt unterm Strich das wenn einer dieser Staaten von Dritten angegriffen wird, das sofort der Bündnisfall eintreten würde und die Türkei die USA unterstützen würde und umgekehrt.

Würde die Türkei tatsächlich auf die waghalsige und völlig abstruse Idee kommen die USA anzugreifen, wäre das Eigenbeschuss!

Ich denke weder Erdogan hat Interesse daran sein eigenes Land so leichtsinnig in die Bredouille zu reiten, noch hat die USA Interesse daran einen NATO-Verbündeten außer Gefecht zu setzen.

Davon würde keine der beiden Parteien in irgendeiner Form profitieren.

Ob Erdogan das Geld für einen Krieg hat ist das eine. Die Türkei und auch die USA sind beides Mitglieder der NATO. Es wäre nicht klug in Israel einzumaschieren , weil es zu einer großen Eskalation führen würde, die weder die Türkei, noch andere haben wollen

Dennoch ist die Lage sehr gespannt.

Wobei ich Israel nicht als die bösen ansehe