Wie stark ist die Türkei militärisch?

24 Antworten

Israel hatte sogar Probleme, unbewaffnete Jordanier zu töten und musste sich zurückziehen, weil die Kosten fürs Millitär nichts ausgereicht haben. Und das angeblich,wo die USA für Israel hält, oder die Zios so mächtig sind.Nur weil ein Pop Star ein mathematisches Dreieck im Video hat heissts nicht, dass die mächtig sind. Israel ist wirtschaftlich, millitärisch, sowie sozial systemaitsch ein sehr zurückgebliebendes Land.

Die Türkei ist im G20, OECD und hat die 2. größte Armee der Nato, stellt ihre eigenen Drohnen,Panzer, Kampfhelis,Waffen etc. her (Einfach mach googlen) und ist abgesehen von Russland allen Europäischen, sowie Eurasischen Ländern überlegen. Denkt ihr Deutschland mit 50.000 Soldaten, welche jeweils eine G36C (= Feuerkraft wie eine MP) haben können sich gegen einen Kommunistischen Einmarsch wehren ? LOL Ami Waffen sind deutschen Waffen um Generationen überlegen

Die Frage wäre nur wichtig, wenn ein solcher Krieg bevor stünde.

Aber: niemand von politischer Bedeutung plant ernsthaft diesen Krieg. Erdogan ist ein Poltiker und er muss und will gewählt werden.

Als ein solcher achtet er auf Stimmungen im Lande. Und wenn patriotische Wellen wie zur Zeit hoch schlagen, muss man, gerade als konservativer, Politiker auf die Pauke hauen.

Übrigens handelt die türk. Regierung schon so, wie ich sage: auch dieses Jahr gab es eine Flotille für Gaza. Die türkische Regierung hat Druck auf die HiOrg gemacht, die letztes Jahr den Konvoi quasi anführte, dass diese das Schiff Mavi Marmara nicht mehr mitschickt und sich nicht mehr beteiligt.

Ausser radikalen Sprüchen und ein paar symbolischen Gesten wird also von Seiten der Türkei nichts passieren. Jedenfalls nicht gegen den besten und liebsten Verbündeten des wichtigsten eigenen Verbündeten (USA). Denn wer sich ernsthaft mit Israel anlegt, macht sich auch die USA zum Feind.

Kurz: dann bräche nicht in erster Linie ein Krieg gegen Israel aus, sondern vor allem gegen die USA. Du kannst also direkt mal die Türkei mit der USA vergleichen, wenn Du so gerne General spielst.

20vatanim20
Beitragsersteller

Danke für deine antwort.

Wenigstens einer der ohne die Türkei runter machen was vernünftiges schreibt.

Die Türkei hat weder Atomwaffen, noch sind sie besser ausgerüstet als die Bundeswehr. Das Militärbudget der Türkei ist nicht mal halb so hoch wie das von Deutschland.

Die USA lagern in der Türkei Atomwaffen, dann machen sie aber in Deutschland auch. Die Ausrüstung ist teilweise alt, dafür haben die eine Menge Soldaten.

Deutschland hat zu Israel meines Wissens gute Beziehungen, genauso wie die USA. Zu einem Krieg wird es nicht kommen.

iphone66  18.10.2012, 11:22

du kannst es Gar nicht wissen ob die Türkei Alte oder Neue Waffen haben, und die Türkei hat 720.648 Soldaten und Die Bundeswehr besitzt gerade mal 195.893 Soldaten. Und im krieg fall würde deutschland sicher keine chance haben gegen die Türkei merk dir das Die Türkei ist ein Kriegsvolk jeder Mensch der in der Türkei lebt würde ohne zu zögern sein Leben für sein Land geben.

user2399  23.01.2013, 10:43
@iphone66

die Türkei ist kein "Kriegsvolk", sondern wurde und wird zu militärischen Aktionen gedrängt, bzw. durch innenpolitische Krisen erschüttert.

DerapfelmannXD  28.07.2020, 00:48
@user2399

Nimm dir mal ein buch in die hand und informiere dich über die türkvölker.

osan01  01.09.2020, 17:31

Türkei ist ziemlich stark und sollte man nicht unterschätzen, deutschland ist im vergleich zur türkei sehr schwach, türkei würde ganz deutschland innerhalb paar tagen komplett einnehmen

EU und die Russen würden erst einmal der Türkei mit modernen Waffen beliefern, das ist schon mal klar, denn die EU ist ziemlich anti-israelische geworden. Natürlich Waffen gegen Bargeld oder Schuldscheine. Kein Waffenhändler verdient mehr, als an dem Nahost-Konflikt.

Doch nun zu Israel. Dieser Staat besitzt die 2t-modernsten Waffen der Welt und ist mit muslimischen Kampfweisen bestens vertraut. Selbst andere Terror-Bekämpfer gehen vorzugsweise in Israel zur Militärschule. Auch die meisten Air-Sherrifs

Und wenn 30 Millionen Soldaten isr. Nachbarländer einen Krieg gegen ein damals weit militärisch unterentwickeltes Land verlieren, was wollen dann 1,2 Millionen türkische Soldaten anrichten?

Natürlich ist Türkei stark, nur ist ziemlich sicher, dass die Türkei alleine aus wirtschaftlichen Grünen sich kein Krieg erlauben kann, also mit Niemanden.

Ein Krieg mit Israel würde die Türkey in den wirtschaftlichen und ganz sicher auch in den militärischen Ruin treiben.

Ich bin Zionist, aber ganz sicher kein Zionist in allen Dingen, denn ich bin zudem streng religiös und meine Vorstellung auf ein gesundes Israel befindet sich absolut nicht auf der militärischen Ebene. Ich müßte fast meinen, ein Israel, wie es heute geführt wird, dürfte es heute nicht geben.

In einem Krieg geht es nicht immer darum, oder genauer, sehr selten darum, mit Waffengewalt Recht zu haben. Meist ist der Grund einfach nur Gier und die Sucht nach Macht. Und Terrorismus ist eine sehr menschenfeidliche Form, persönliche Ziele zu erzwingen, wobei zu bemerken ist, das Terrorismus bis heute nie die Ziele einbrachten, die erwünscht waren.

Die Türkey hat diese Ziele nicht, oder zumindest intern nicht. Erdogan muß zwar mit den Säbeln auch rasseln, um unter den Muslimen anerkannt zu bleiben, aber andererseits gerne ein EU-Mitgliedsstaat werden möchhte, da der wirtschaftliche Erfoklg dadurch sicher ist. Und die ziemlich antisemitisch gewordene EU jemand brauch, die schmutzige Arbeit zu machen, sagt man Erdigan unter vorgehaltener hand "Also, die Herrschaft über Israel käme uns ganz gelegen.", was man schon in http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13611530/Europa-laesst-der-Tuerkei-bereitwillig-den-Vortritt.html lesen kann, aber im TOR-Netzwerk (Wikileaks) darüber noch tiefer informieren kann. Das die Türkey dadurch dennoch in die EU gelassen wird, ist ebenso sicher und Erdogan weis das auch. Aber er hat Rückenwind durch die antizionistischen Muslimen und verbalen Rückenwind durch die EU.

Sollte aber die Türkey es schaffen (nur mal gedacht), Israel in die Knie zu zwingen, würde die Türkey nicht unüberheblich über das Tor zwischen Nahost und Nord bestimmen können.

Aber, wenn sich noch nicht einmal der EU-Staatenbund es wagen würde, über Israel herzufallen, wie könnte man da nur auf den Gedanken kommen, die Türkey wäre dazu fähig?

Zufrieden?

Stupor  19.09.2011, 00:53

Korrektur:

EU will die Tükey aus vielen Gründen niucht in die EU lassen, aber intererssanterweise würde die EU Israel gerne an der EU-Tür klopfen sehen. Klar, das bringt riesige Vorteile für die EU, aber immer noch sehr viele Nachteile für Israel.

20vatanim20
Beitragsersteller

wow danke für deinen Kommentar gefällt mir sehr :)) aber eins will ich korrigieren ; und zwar was bringen die 2t modernsten waffen wenn kein Soldat dahinter steht, der bereit ist für sein Vaterland alles zu geben sogar sterben würde ? Weil die Türkei darf man nicht mit den anderen arabischen Ländern vergleichen.

Es gibt eine Seite im Netz, die die militärische Stärke von Nationen mittels ca. 50 Parametern vergleicht (Global Fire Power) und da steht die Türkei auf Rang 6 gegenüber Israel auf Rang 10 oder so. Wirtschaftlich ist die Türkei zu arm, um einen Krieg gegen Israel anzufangen. Israel hat eine zu kleine Bevölkerung, um Gebiete der Türkei besetzen zu können, zumal sie ohne Atomwaffeneinsatz gegen die Türkei auch militärisch unterlegen wäre. Aber hier greift auch das politische Umfeld. Israel hätte eine größere Unterstützung durch die USA zu erwarten. Die Türkei hat aber bessere Beziehungen zu Russland, welches Waffen liefern könnte. Insgesamt aber ist ein solch großer Krieg, der viel kostet, aber wenig einbringt, nicht zu erwarten. Beide Seiten können es sich gar nicht leisten, im Umfeld des Nahen Ostens, wo sie noch weitere Feinde haben, sich gegenseitig zu schwächen. Die Zeit ist aber auf seiten der Türkei, das mal Großmacht war und auch Großmacht-Potential besitzt. Dagegen waren die Isrealis/Juden historisch niemals groß, sondern schon immer ein kleiner Staat. Die Türken jedoch haben aufgrund ihrer Eroberungen Nordchinas, Indiens, Russlands, Nordafrikas, Südosteuropas und Zentralasiens mehr militärische Erfahrung als Herrscher als die Israelis. (vergleiche Historie Hunnisches Imperium, Goldene Horde, Topa-Reich, Seldschuken und Osmanen usw. mit jüdischer Geschichte).

Sas93  28.04.2016, 20:11

Die Türkei hat keine guten Beziehungen zu Russland. Seit das mit dem Jet passiert ist. In Israel Leben rund 2000000 Israelis mit russischen Wurzeln. Bei einem Treffen von Putin und und dem Premie von Israel hat Putin gesagt: das Putin sich für jeden Israeli mit russischen Wurzeln persönlich für verantwortlich fühlt. Man sollte Israel nicht unterschätzen. Im Krieg des 21. jahrhunderts hat eine große Armee nichts zu sagen. Es kommt auf die Qualität an und nicht auf die Quantität. Israel ist der 7 größte Waffen Lieferant der Welt. Und die Umsätze verdoppeln sich alles 3 Jahre. Zur Zeit verkaufen sie jährlich Waffen im Wert von ca.6000000000$. Das ist sehr viel. Außerdem haben die vor der Küste Israels riesige erdöl und Gas vorkommen entdeckt. Das rund 1000 Jahre lang hält. Zusetzlich haben sie auch Erdgas an der Küste vor Zypern entdeckt und haben es der Regierung zyperns gesagt. Als Geschenk gehört Israel rund die Hälfte des erdgases . weil es eine Partnerschaft gibt zwischen Zypern und Israel. Außerdem hat Israel ein Freihandelsabkommen mit China unterzeichnet. Und mit der EU ebenfalls.

osan01  01.09.2020, 17:26
@Sas93

deren beziehung zu russland ist gut was labbest du