Die Türkei behauptet die HAMAS wäre eine Befreiungsorganisation und möchte militärisch gegen Israel vorgehen. Warum greift sie nicht in der UKRAINE ein?

Funship  29.07.2024, 23:41

Welchen Zusammenhang siehst du zwischen der Hamas und der Ukraine?

peter2023239
Beitragsersteller

In der UKRAINE ist ein Befreiungskampf

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdogan steht gerne ab und zu auf der Seite der Schurken. Damit beweist er seinem Volk, dass er ein Rabauke ist, der sich von den USA und von Europa nichts sagen lässt. Auch im Ukraine-Krieg nimmt er ja immer mal wieder Stellung für Putin.

peter2023239
Beitragsersteller

Da hast du recht

Überlege mal, warum das so bei Wikipedia steht:

Sie besteht aus einer politischen Partei, einem sozialen Hilfswerk und ihrem militärischen Flügel, den paramilitärischen Qassam-Brigaden

Die Al-Qassam-Brigaden wurden erst 1991 gegründet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hamas

Das Hilfswerk gründete Scheich Ahmad Yasin nach dem 6-Tage-Krieg, das er al-Mudschamma nannte. 1978 ließ er das in Gaza offiziell registrieren.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ahmad_Yasin

Insgesamt sollte man das schon etwas differenzieren. Nicht die gesamte HAMAS ist eine Terrororganisation.

Vergessen darf man dabei nicht, dass die Fatah zunächst auch nur der politische Flügel der PLO war.

Anders als bei der Fatah/PLO wurden die Al-Qassam-Brigaden doch erst lange Zeit später gegründet.

Außerdem gibt es doch noch den Palestinensischen Dschihad, der mit der Hamas nichts zu tun hat.

Und was sollen die Al-Qassam-Brigaden und der Palestinensische Dschihad in der Ukraine?

Von der Ukraine hätte er in proukrainischer Stellung wirtschaftlich nichts, sondern ganz im Gegenteil wirtschaftliche und evtl. militärische Nachteile im Waffenhandel gegenüber Russland.

Auf die russische Seite kann er sich aber militärisch auch nicht stellen, weil er die Türkei damit noch weiter vom europäischen Wirtschaftsraum entfernen würde.

Also hält er offiziell in diesem Konflikt lieber mal die Füße still und versucht höchstens unter der Hand wirtschaftlich auf verschiedenen Ebenen davon zu profitieren.

Vielleicht, weil Erdoğan lieber Terroristen unterstützt, die gegen westliche Werte kämpfen, anstatt sich in einen Konflikt einzumischen, bei dem er nicht seine eigenen rückwärtsgewandten Ideologien fördern kann.

@ peter2023239

Die Behauptungen von Erdogan sind Stuss mit Sahne und Lüge und nichts weiter. Die Hamas und so viele andere - auch dieses Völkermörder- und Kriegsverbrecherkabinett in Israel - sind Terroristen und nichts weiter.

Und jetzt träumt Netanjahu schon davon, den Libanon zu zerstören. Wer stoppt den??

n-tv: Angst vor weiterem Krieg wächstTote und Verletzte nach israelischem Angriff auf Libanon

29.07.2024, 11:04 Uhr

https://www.n-tv.de/politik/Tote-und-Verletzte-nach-israelischem-Angriff-auf-Libanon-article25121823.html

und aktuell fordert die Bundesregierung alle Deutschen im Libanon über sämtliche Ticker zur sofortigen Ausreise aus dem Libanon auf!!

n-tv: 1300 Menschen betroffenAuswärtiges Amt fordert Deutsche im Libanon zur Ausreise auf

29.07.2024, 12:54 Uhr

https://www.n-tv.de/politik/Auswaertiges-Amt-fordert-Deutsche-im-Libanon-zur-Ausreise-auf-article25122348.html

Wer stoppt diesen völlig irren Netanjahu???

peter2023239
Beitragsersteller

Israel wurde zuerst von den Hamas überfallen und jetzt vom Libanon. Wie kann man dann behaupten der Krieg geht von Israel aus. Israel verteidigt sich nur aus recht

andrea77482  29.07.2024, 13:36

peter2023239

Aber auch der Libanon muss in die Lage versetzt werden, härter gegen die Hisbollah vorzugehen.

Dazu braucht der Libanon eine gut ausgebildete und gut ausgerüstete Polizei mit solchen Spezialeinheiten wie es sie in Deutschland mit der BFE plus und den SEKs gibt.

andrea77482  29.07.2024, 13:24

peter2023239

Eigentlich müssten die USA, England und die EU sofort militärisch in Israel intervenieren und dieses Völkermörder- und Kriegsverbrecherkabinett absetzen und eine Übergangsregierung einsetzen.