Wie wird die Drehzahl bei Universalmotoren verändert?

2 Antworten

Zur stufenlosen Drehzahlstellung bestehen beim Universalmotor die gleichen Möglichkeiten wie bei einem Gleichstrom-Reihenschlussmotor. Es können die Motorspannung herabgesetzt sowie Vorwiderstände zugeschaltet oder eine Feldschwächung vorgenommen werden. Eine häufig eingesetzte Methode zur Drehzahlstellung ist die Veränderung der Motorspannung mittels Phasenanschnittsteuerung. Hierbei wird der Stromfluss durch einen Triac als Stellglied gesteuert und dabei der Phasenverlauf des Wechselstromsignals beeinflusst.

https://www.elektronikpraxis.vogel.de/der-universalmotor-motoransteuerung-a-503003/