Was bedeutet Durchgehgefahr bei einem Universalmotor?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der kann im Leerlauf durchgehen, also wenn keine Last an der Welle ist. Das heißt, der explodiert und dadurch sind sogar schon Menschen gestorben. Leerlauf bedeutet, dass keine Last an der Welle hängt. Theoretisch geht die Drehzahl dann gegen unendlich. Bei ganz kleinen Reihenschlussmotoren passiert das aber nicht, also die explodieren nicht und man kann die auch im Leerlauf betreiben.

ddeenniiss12345
Beitragsersteller

Also im Leerlauf ohne Last kann es passieren, dass er seine Drehzahl so lange erhöht bis er sich selbst zerstört?

Aluhut88  01.03.2020, 18:22
@ddeenniiss12345

Ganz genau. Und das kann nicht passieren, sondern es wird garantiert passieren, es sei denn, du hast einen kleinen Reihenschlussmotor, den du in deiner Hand halten kannst. Bei großen Maschinen ist das eine wichtige Sicherheitsregel und wie gesagt, sind dadurch schon Menschen gestorben. Man darf so einen Motor nicht im Leerlauf betreiben.

Blume8576  01.03.2020, 19:35
@Aluhut88

Auch ein kleiner Reihenschlussmotor wird bei zu hoher drehzahl zerstört

Aluhut88  01.03.2020, 23:18
@Blume8576

Nein. Ich habe selber einen gebaut und den kann man auch im Leerlauf betreiben. Das ist in der Fachwelt bekannt und ein Experte würde dir meine Aussage bestätigen. Beim tatsächlichen Grund müsste ich auf die geringe Masse des Rotors spekulieren, der bei der Beschleunigung wohl nicht genug Energie oder Kraft erzeugt, um die Konstruktion zu zerstören. Ich bin mir aber nicht sicher.

Blume8576  02.03.2020, 06:23
@Aluhut88

Geht die Drehzahl immer weiter hoch wird die Reibung die Kugellager zum glűhen bringen. Dann schmilzt die Isolierung der Wicklung.

Das einzige was denkbar ist wäre, das die eigene Masse und Reibung als Last wirkt und dadurch die Drehzahl nicht weiter steigen kann.

Der Motor wird im Leerlauf immer und immer schneller. Das führt so weit, dass er durch die Zentrifugalkraft zerstört wird.