Wo liegt der Nenn-Betriebspunkt auf dem Moment-Drehzahl-Diagramm einer Asynchronmaschine, ist das definiert (z.B bei 0.9*n_sync) oder dem Hersteller überlassen?

3 Antworten

Hallo!

  • Um den Betriebspunkt oder Arbeitspunkt einer Asynchronmaschie zu ermitteln, benötigst du auch das Gegendrehmoment dieses Antriebstranges, dieses Antriebsystems.
  • Das bedeutet, du bekommst im Moment-Drehzahldiagramm zwei Kurven, die sich schneiden müssen, um diesen Punkt zu ermitteln.
  • Es ist auch ein mehrfaches Schneiden dieser Kurven möglich, daraus ergeben sich dann stabile und instabile Arbeitspunkte.
  • Im Grunde genommen, ist der Arbeitspunkt jener, wo sich das Antriebsmoment und das Abtriebsmoment (Gegenmoment) die Waage halten (Schnittpunkt) bei der zugehörigen Drehzahl (im Schnittpunkt).
  • Stabil ist der Arbeitspunkt dann, wenn sich bei kleinen Drehzahländerungen das System immer wieder alleine auf den Arbeitspunkt einpendeln kann.
  • Bei einem instabilen Arbeitspunkt kommt es bei einer Drehzahländerung entweder zum "Hochlaufen" des Systems oder zum Stillstand. In beiden Fällen kann das System dadurch beschädigt oder zerstört werden.

LG Bernd

Der Nennbetriebspunkt ist, wenn du von der Nenndrehzahl nach oben gehst bis du die Momentenkennlinie schneidest.

Der Drehzahlbereich über der angegebenen Drehzahl wird nur im Leerlauf erreicht. Dort ist die Drehzahl des Motors fast Synchrondrehzahl.

Wird die Maschine langsamer (durch Belastung) steigt das Drehmoment bis zum Kippmoment, dann bleibt die Maschine stehen und wird durch Überhitzung zerstört, so kein Schutzorgan vorher abschaltet.

Der Nennbetriebspunkt liegt da, wo der Motor die maximale Dauerleistung erbringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert