Bei den meisten Grillspießen sind Synchronmotoren verbaut

. Du kannst einen Frequenzwandler dazwischen schalten und die Drehzahl damit ändern. Es wäre zu aufwändig  Motoren zu bauen die bei jeder Last so halbwegs gleich drehen und klein sind.

Willst du das Fett durch die Gegend spritzen? :-)

bikalexander
Beitragsersteller

Das ist für Schaschlyk Spieße. Momentan dreht der Motor viel zu langsam.

kuku27  30.04.2015, 12:32
@bikalexander

http://www.nextag.de/grillmotor/suche-html als Beispiel, da kannst Motoren mit 3, 5 oder 25 Umdrehungen kaufen. Es gibt natürlich in dieser Stärke auch andere Getriebemotoren die schneller drehen. Aber deine Frage war ob du DEINEN ändern kannst. Die Antwort: nein, nur mit Frequenzwandler oder du nimmst eine Übersetzung mit großem/ kleinen Zahnrad und Kette

Da währe erst einmal grundsätzlich die Frage, Handelt es sich hierbei um einen Kondensatormotor, einen Reihenschlussmotor oder einen Nebenschlussmotor? Hast du eventuell weitere angaben dazu?

bikalexander
Beitragsersteller

im Inet konnte ich auf die schnelle nichts finden. Werde aber das Ding auseinander bauen un die Fotos hochladen.

Anbei das Foto von Motor.

Ich habe gerade ähnlichen Motor bei Ebay gefunden, allerdings mit 5/6 Drehungen pro Minute:

http://www.ebay.de/itm/Microwave-Oven-Synchronous-Motor-5-6RPM-AC-220-240V-50-60Hz-CW-CCW-TDY50-/191526111753?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item2c97d88a09

TDY50 - (Motor, Elektrotechnik, drehzahl)

kuku27  30.04.2015, 12:35

dieses Bild zeigt einen Motor mit 0,8 Umdrehungen pro Minute bei 50Hz, also heiße 48 Drehungen in der Stunde

kuku27  30.04.2015, 12:29

5 Umdrehungen 50Hz, 6 Umdrehungen bei 60Hz, was hilft ihm das?

Nein leider nicht, wäre es ein Gleichstrommotor und kein Wechselstrommotor, hätte man die spannung höher drehen können, aber bei dem wechselstrommotor, den du da hast, ist es nicht möglich. Tut mir leid.