Drehzahlreglung Universalmotor mit Potentiometer?

2 Antworten

Ein Poti allein würde Dir verkokeln.

Die elegante Methode wäre ein Triac mit Phasenanschnitt.

User45878
Beitragsersteller

Lieben Dank für die schnelle Antwort. Gibt es sonst irgendwelche el.Bauteile die man einbauen sollte zur Sicherheit und das der Motor nicht Kaputt geht?

SirKermit  16.08.2021, 14:24
@User45878

Was genau möchtest du denn erreichen? Kaputt ist ein weiter Begriff.

User45878
Beitragsersteller
@SirKermit

Ich habe eine alte Feinmechaniker Drehbank. Diese hat eine Steuereinhet die es ermöglicht den Motor (40w, 0,54A, 220V) zu regeln.

Wenn man in den Kasten aufmacht ist da auch nicht mehr als ein alter Drehtpotetntiometer drin. Ich gehe davon aus, das das ein Universalmotor ist. Der Motor wird sehr schnell heiss und das knallt so komisch. Ich würde gerne alles dem original nachempfinden.

Der Poti der drin ist sieht ziehmlich ähnlich diesem hier : https://www.reichelt.de/de/de/drahtpotentiometer-4-7-kohm-6-mm-vis-p0134701kbxb-p232829.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI873JpMi18gIVAe7tCh2Cxg0hEAYYASABEgLgTvD_BwE&&r=1

Mit einem Potentiometer? Nein, die benötigten Leistungen werden kaum noch angeboten und wenn, dann reden wir über viel Geld.

Jeder Staubsauger mit Leistungsregelung hat das, was du benötigst.

User45878
Beitragsersteller

Danke für den Tipp! Es geht um einen Motor mit max. 200w Leistung. Würde das trotzdem nicht reichen?

SirKermit  16.08.2021, 14:41
@User45878

Potis mit 220 Watt kosten bei Mouser netto rund 240 Euro: https://www.mouser.de/Passive-Components/Potentiometers-Trimmers-Rheostats/_/N-9q0yiZ1yzvvqx?P=1z0wo5r

Und dann musst du noch eines suchen, was den benötigten Widerstand hat. Und dann musst du es auch noch so einbauen, dass niemand zu Schaden kommt, wenn es benutzt wird.

Wozu solch einen Aufwand? Ich kann auch nur hoffen, dass du in der Elektronik soweit Bescheid weißt, dass du einen Umbau fachgerecht hinbekommst. Wobei ich vermute, du hast wenig Ahnung. Dann lass bitte die eigenen Finger davon.