Steinmetzschaltung. Drehzahl?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei gleicher Kraft wird die Belastung geringfügig niedriger solange ein Anlauf überhaupt gewährleistet ist. Asynchronmotoren Schöpfen ja die Kraft aus dem Schlupf der normalerweise 1%-8% ist. Also dreht ein einfacher Motor anstelle der 3000 Umdrehungen des Drehfeldes nur mit 2970 - 2760 Umdrehungen je nach Last und bauart. Also wird dein Motor vermutlich um 50-150 Umdrehungen langsamer werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung
Auswirkung auf das Drehmoment, nicht aber auf die Drehzahl

Chris2578
Beitragsersteller

ok danke

kuku27  27.04.2014, 07:50

nicht ganz richtig. Er wird bei geringerem Drehmoment schon langsamer drehen.