Wie wird die bundestagswahl 2025 ausfallen?

8 Antworten

Union 30 ⚫️

SPD 16 🔴

AfD 16 🚮

Grün 16 🟢

BSW 10 🟣

Linke 4 🚩

FDP 3 🟡

Sonstige 5 🔺️🟧🟡🟩🔹️🟪🟤▫️⬛

Soweit meine nüchterne Prognose.

Edit: Auf jeden Fall Union stärkste Kraft, SPD AfD und Grüne in etwa gleich auf/ Kampf um Platz 2, BSW 2-stellig und fünft stärkste Kraft, Linke unter 5% (evtl Grundmandatsklausel), FDP unter 4% und fliegt aus dem Bundestag, Sonstige tendenziell niedriger als sonst weil nächstes Jahr die Bundestagswahl vermutlich als recht wichtig empfunden wird für alle Seiten

Groko oder Schwarz/Gelb evtll mit BSW

Anonymeruser784
Beitragsersteller

Die FDP wird sich niemals mit dem bsw zusammentun oder war das auf Groko bezogen

Jihamnedijad  10.09.2024, 20:08
@Anonymeruser784

Das war auf "Anders geht es nicht ohne die AfD" bezogen, also auf beide Varianten.

Quasi als Notausgang/-lösung.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die CDU/CSU stärkste Kraft werden mit über 30%, auch die AfD könnte ziemlich gut abschneiden und um die 20%, vielleicht auch mehr bekommen. Weiterer großer Gewinner wird die BSW mit über 10%.

Die größten Verlierer werden wohl die Ampel-Parteien werden. SPD maximal 15%, möglicherweise aber auch weniger, Die Grünen könnten erstmals seit langem einstellige Werte haben und die FDP wird möglicherweise aus dem Bundestag rausfliegen, weil sie weniger als 5% möglicherweise haben wird.

Es wird eine neue Bundesregierung geben. Sollte die CDU/CSU ihre Brandmauer beenden, so wäre eine Koalition CDU/CSU-AfD möglich. Ansonsten wäre ebenfalls eine Koalition CDU/CSU-SPD-BSW oder CDU/CSU-BSW-SPD möglich und sogar am wahrscheinlichsten. Für die Mittelschicht wird es dann besser werden als unter der Ampel.

Gruß NicoFFFan

CyanideX13  10.09.2024, 20:55

CDU/SPD (und alle anderen Parteien außer die AfD) schließen eine Koalition mit dem BSW auf Bundesebene aus.

NikosFragen12  10.09.2024, 19:21

ich denke es werden hohe CDU zahlen 20% Afd 18% SPD 18 Grüne FDP wird wahrscheinlich die 5% hürde verkacken und BSW 15% so ähnlich

Anonymeruser784
Beitragsersteller

Welche Koalition würdest du bevorzugen?

NicoFFFan  10.09.2024, 19:24
@Anonymeruser784

Gute Frage, am besten fände ich momentan AfD-BSW, ist aber extrem unwahrscheinlich, von den von mir genannten denkbaren Koalitionen wären alle Varianten ok, alles ist besser als nochmal eine Regierung mit den Grünen.

Zitrone273  10.09.2024, 19:12

Der letzte Satz, ein einziger Joke 🇫🇷

CDU auf Platz 1 und AfD auf platz 2.